Axa holt Digitalspezialistin in den Personalvorstand

740px 535px

Der Aufsichtsrat der Axa Konzern AG hat Wiebke Köhler (46) mit Wirkung zum spätestens 1. Februar 2018 als neues Vorstandsmitglied für das Ressort People Experience (Personal) berufen. Sie folgt auf Astrid Stange, die zum 1. Oktober 2017 zur Axa Gruppe nach Paris gewechselt ist und dort direkt an den CEO Thomas Buberl berichtet.  

Die studierte Diplom-Kauffrau Köhler kommt von der Personalberatung Heidrick & Struggles, wo sie seit 2013 leitende Partnerin für die Marktsegmente Insurance in DACH sowie Travel & Logistics ist. Dort berät sie Versicherungsunternehmen vor allem bei der Besetzung des Topmanagements. Dort hat sie unter anderem den "Blueprint Digitaler Kulturwandel" entwickelt, ein Transformationsfahrplan für Unternehmen auf dem Weg in eine digitale Zukunft.

Sie begann ihre berufliche Laufbahn als Unternehmensberaterin bei Roland Berger & Partner und setzte sie als Global Vice President Marketing & CRM bei Swiss Airlines in Zürich fort. Nach weiteren Stationen bei McKinsey & Company wechselte zur Personalberatung Egon Zehnder.

Bis 2020 werden alle Standorte umgebaut
Bei Axa Deutschland wird Köhler für sämtliche Personalthemen als auch die Umsetzung des "New Way of Working" (NWoW) verantwortlich sein. Mit  dem Großprojekt NWoW will der Versicherer in den kommenden Jahren alle 16 Standorte in Deutschland umgestalten.  In Hamburg ist kürzlich der Pilot unter anderem mit offenen Raumkonzepten, freien Arbeitsplätzen und erleichterten Möglichkeiten außerhalb des Büros zu arbeiten, gestartet.  

"Mit Wiebke Köhler konnten wir eine ausgewiesene Expertin des digitalen Kulturwandels für uns gewinnen, die die nötigen Fähigkeiten und Erfahrungen mitbringt, um diese Herausforderungen anzugehen", sagt Alexander Vollert, Vorstandsvorsitzender von Axa Deutschland, an den Köhler berichten wird.

Die Berufung gilt vorbehaltlich der Genehmigung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht.


Quelle: Axa Deutschland

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News