BaFin holt Schaefer ins Direktorium

740px 535px

Das Direktorium der BaFin wird um ein weiteres Mitglied verstärkt. Rupert Schaefer, bislang Mitglied der Geschäftsleitung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA), übernimmt am 1. November 2022 die Leitung des kürzlich eingerichteten Geschäftsbereichs Strategie, Policy und Steuerung.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) entwickelt sich mit der Einrichtung eines weiteren Geschäftsbereichs Strategie, Policy und Steuerung ihre weiter. Seit dem 1. April 2022 werden darin bereichsübergreifende Steuerungs-, Kontroll- und Beratungsfunktionen zentral verantwortet.

Kenntnisse in strategischen, regulatorischen und politischen Grundsatzfragen

Rupert Schaefer, derzeitiges Mitglied der Geschäftsleitung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA), wird per 1. November 2022 die Leitung des Geschäftsbereichs Strategie, Policy und Steuerung übernehmen. Die BaFin lobt die fundierten Kenntnisse des Experten in strategischen, regulatorischen und politischen Grundsatzfragen. Außerdem setzt die Aufsicht auf die langjährige internationale Erfahrung des 42-Jährigen, der auch ein profilierter Stratege und Finanzmarktjuristen ist.

Der in Würzburg geborene Deutsche Schaefer, der neben der deutschen auch die schweizerische Staatsbürgerschaft besitzt, startete seine Karriere bei einer internationalen Wirtschaftskanzlei und in der Wissenschaft bevor er 2010 zur Eidgenössischen Finanzmarktausicht (FINMA) kam.

Schuf die Grundlagen für Policy- und Regulierungstätigkeit der FINMA

Von 2013 bis 2015 leitete er das Team Internationale Aktivitäten. Per 1. Januar 2015 wurde Schaefer zum Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter des Geschäftsbereichs Strategische Grundlagen der FINMA. In dieser Funktion vertrat er die Finanzmarktausicht in nationalen Ausschüssen und internationalen Gremien und schuf die Grundlagen für die Policy- und Regulierungstätigkeit der FINMA, auch in Zukunftsthemen wie Finanztechnologie und Nachhaltigkeit.

Am 1. Juli 2020 übernahm er die Leitung des Geschäftsbereichs Recovery und Resolution und verantwortete neben der Stabilisierungs- und Abwicklungsplanung der systemrelevanten schweizerischen Finanzinstitute auch die Betreuung destabilisierter Institute.

Bis zum Eintritt von Schaefer soll Silke Deppmeyer, Leiterin der Stabsstelle Transformationsmanagement, den Geschäftsbereich Strategie, Policy und Steuerung kommissarisch weiterführen.

 

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News