Bei Ergo dreht sich das Personalkarussell

740px 535px

In der Führungsetage des Düsseldorfer Versicherers Ergo sind  zum Jahresbeginn umfassende Veränderungen geplant. Ergo-Chef Markus Rieß holt Mathias Scheuber, bislang Vorstand der Allianz Versicherungs-AG für das Schaden-Ressort, für den Vorstandsvorsitz der Ergo Versicherung AG an Bord. Er übernimmt die Position von Markus Hofmann, der zum neuen Industrieversicherer der Ergo wechselt.

"Wir werden Aufgaben im Unternehmen anders zuordnen", sagt der Ergo-Vorstandsvorsitzende Rieß. Ziel sei es, die Internationalisierung und Transformation der Gruppe voranzutreiben.

Industrieversicherer gegründet
Der Konzern gründet die Gesellschaft Ergo International Corporate Solutions SA (EICS),  um das internationalen Geschäft mit Firmenkunden auszubauen. Zum Führungsteam der EICS gehören Piotr M. Śliwicki als CEO, Hofmann als Chief Market and Sales Officer sowie Adam Roman als Chief Underwriting Officer. Mit  dem Aufbau von EICS  sowie der Etablierung von Makler- und Kundenbeziehungen, wird Hofmann den Vorstandsvorsitz der Ergo Versicherung AG abgeben. Er bleibt allerdings im Vorstand für den Maklervertrieb zuständig.

Scheuber ist seit vielen Jahren im Kompositgeschäft tätig und ausgewiesener Experte für die Digitalisierung der Schadenprozesse. Bislang war er im Vorstand der Allianz Versicherungs-AG für das Schaden-Ressort zuständig. Er folgt Hofmann auch im Vorstand der Ergo Deutschland AG nach.

Weitere Veränderungen im Konzern
Silke Lautenschläger
wird Vorstandsvorsitzende der DKV Belgium S.A. und übernimmt außerdem die Verantwortung für die Ergo Insurance N.V. in Brüssel.  Zusätzlich wird sie Vorstandsmitglied der Ergo International AG. Nachfolger von Lautenschläger in ihrer Verantwortung für den Kunden- und Vertriebsservice im Vorstand der Ergo Deutschland AG wird Christian Molt, bisher Ressortbereichsleiter im Ressort Operations der Allianz Deutschland AG. Der bisherige Vorstandsvorsitzende der DKV Belgium, Emmanuel de Talhouet, soll die Verzahnung der operativen Aktivitäten von Ergo Insurance mit den Aktivitäten der DKV Belgium als Chief Integration Officer begleiten.

Der Vorstandsvorsitzende der Ergo Insurance, Mark Lammerskitten, wird Ende März 2018 nach Deutschland zurückkehren und im Vorstand der DKV Deutsche Krankenversicherung AG das Ressort Produktmanagement Vollversicherung, Gesundheitsservices und Leistungspolitik übernehmen.

Für die Unternehmensorganisation und Großprojekte bei Ergo Deutschland AG kommt Johannes Elsner neu in den Führungskreis. Er wird direkt an den Ergo eutschland-Chef Achim Kassow berichten. Elsner kommt von McKinsey, wo er als Partner in der Financial Institution Practice zuletzt das Münchener Büro der Unternehmensberatung leitete.

Peter Stockhorst, aktuell Vorstandsvorsitzender der Ergo Direkt Versicherungen in Nürnberg, scheidet aus der Gruppe aus. Sebastian Rapsch folgt ihm im Vorstandsvorsitz der Ergo Direkt Versicherungen. Er bleibt im Vorstand der DKV zuständig für die Themen Aktuariat und Produktmanagement Ergänzungsversicherung. Damit will das Unternehmen die Verantwortung für die Produktentwicklung von DKV und Ergo Direkt Krankenversicherung bündeln.

Die Veränderungen sollen zum Jahresbeginn 2018 wirksam werden und stehen teilweise noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der relevanten Gremien und Aufsichtsbehörden.

Quelle: Ergo Group

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News