Bernd Jansen im Ruhestand

Nach über 35-jähriger Tätigkeit bei der INTER Versicherung in Mannheim ging Bernd Jansen (62) zum 31. Dezember 2009 planmäßig in den Ruhestand. Fast ein Vierteljahrhundert gehörte der gebürtige Frohngauer (Kreis Euskirchen) dem Vorstand an, seit 1996 war er dessen Vorsitzender.

Nach seinem Abitur 1968 studierte Jansen an der TH Aachen und beendete sein Studium als Diplom-Mathematiker 1974. Im gleichen Jahr trat er als Sachbearbeiter in die Abteilung Mathematik der INTER Krankenversicherung aG ein. 1981 wurde Jansen Abteilungsleiter Mathematik, Prokurist und Chefmathematiker bei dem Mannheimer Krankenversicherer.

Zahlreiche Positionen in Gremien und Ausschüssen
Neben seinem Wirken bei der INTER gehört Jansen zahlreichen bundesweiten Gremien, Ausschüssen, Arbeitskreisen und Kommissionen der PKV, des GDV und anderer Institutionen an. Eine Auswahl: Seit 1991 ist er Mitglied des Vorstandes des Berufsbildungswerkes der Versicherungswirtschaft Rhein-Neckar. Seit 1998 ist Bernd Jansen Vorsitzender des Ausschusses Pflegepflichtversicherung des PKV-Verbandes. Seit 1996 ist er im Hauptausschuss des PKV-Verbandes vertreten, seit Februar 2004 Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Versicherungswissenschaften an der Universität Mannheim. Im August 2008 schließlich übernahm Bernd Jansen den Vorsitz des Aufsichtsrates der COMPASS Private Pflegeberatung.

Quelle: Inter Versicherung

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Personalien News