Bewegung im Aufsichtsrat und Vorstand

740px 535px

Innerhalb der internationalen Generali Group ist zum 1. September 2022 die neu geschaffene Geschäftseinheit, die die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz umfasst, gestartet. Dazu verkündet die Generali Deutschland, als Teil der neuen Business Unit, Veränderungen im Aufsichtsrat und Vorstandsteam.

Die Führung der neu geschaffenen Business Unit „Germany, Austria and Switzerland“ übernimmt Giovanni Liverani, der in seiner vorherigen Funktion als CEO der Generali Deutschland seit 2015 den Turnaround des Unternehmens vollzogen hat.

Soll zum Vorsitzenden des Verwaltungsrats der Generali in der Schweiz ernannt werden

Als CEO der neuen Geschäftseinheit wurde Liverani zudem in den Aufsichtsrat der Generali Deutschland gewählt, dessen Vorsitz er mit Wirkung zum 1. September 2022 übernommen hat. Er hat bereits den Vorsitz des Aufsichtsrats der Generali in Österreich inne und soll demnächst zum Vorsitzenden des Verwaltungsrats der Generali in der Schweiz ernannt werden.

Neuer Vorstandsvorsitzender von Generali Deutschland ist Stefan Lehmann. Als Country Manager Germany berichtet er künftig an Giovanni Liverani. Lehmann ist außerdem, neben Liverani, neues Mitglied des Generali Group Management Committee, dem Top-Management-Gremium der Generali Group.

Lehmann, der seit 2004 in verschiedenen Führungspositionen für die Generali in Deutschland tätig ist, war von 2017 bis 2021 Chief Financial Officer von Generali Deutschland und wurde zum 1. Januar 2022 zum Chief Business Officer Exclusive berufen.

Zuständig für die Vertriebspartnerschaft mit der Deutschen Vermögensberatung

In dieser Funktion ist er im Vorstand seit Jahresbeginn zuständig für die Vertriebspartnerschaft der Generali mit der Deutschen Vermögensberatung. Lehmann soll auch weiterhin Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland Lebensversicherung und der Generali Deutschland Versicherung bleiben.

Ebenfalls zum 1. September hat Benedikt Kalteier die im Vorstand der Generali Deutschland neu geschaffene Position des Chief Distribution Officer übernommen.

In dieser Funktion ist er zusätzlich zu seinen bestehenden Aufgaben auch für den bisherigen Vorstandsbereich von Stefan Lehmann verantwortlich. Kalteier wurde Ende 2020 als Chief Business Officer Digital in den Vorstand der Generali Deutschland berufen.

Quelle: Generali

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News