Crosslend freut sich über Neuzugang Jochen Weiss

740px 535px

Der digitale europäische Kreditmarktplatz Crosslend hat sein Team mit Jochen Weiss verstärkt. Als Director of Regulatory and Accounting Solutions soll er sich kümmern um Kapitalmarkttransaktionen für Banken, Versicherer, Pensionsfonds und weitere institutionelle Investoren. Crosslend entwickelt einheitliche Standards für das europäische Kreditwesen mit dem Ziel, die Vision einer EU-weiten Kapitalmarktunion voranzutreiben.

Jochen Weiss kommt von der Deka Bank Deutsche Girozentrale, wo er als Senior-Berater die Kundenregulatorik und Bilanzierung institutioneller Kunden zu verantworten hatte. Der Spezialist für Risikomanagement, Banken- und Versicherungsregulierung sowie Bilanzierung bringt laut Unternehmensangaben fast 20 Jahre Erfahrung im Banken- und Finanzdienstleistungssektor mit. Er ist seit Juli 2020 am Standort Frankfurt am Main tätig.

Beschäftigte sich mit strukturierten Finanztransaktionen für Kapitalmarkttransaktionen

Vor seiner Zeit bei der Deka Bank arbeitete er für BNP Paribas und KPMG. Bei der Deka Bank und bei BNP Paribas beschäftigt er sich mit strukturierten Finanztransaktionen für Kapitalmarkttransaktionen und Investmentfonds bezüglich deren aufsichtsrechtlichen und bilanziellen Implikationen für institutionelle Investoren.

Über seinen neuen Arbeitgeber und sein neues Arbeitsgebiet sagt Weiss: „Wir wollen Vorreiter bei der Datentechnologie sein und sicherstellen, dass die noch immer sehr fragmentierten gesetzlichen Vorgaben auf einer Plattform standardisiert werden. Das Croslend-Modell wird die Zukunft der Kreditmärkte mitgestalten.“

Kredite in Wertpapiere oder andere investierbare Formate umwandeln

Crosslend ist ein von der BaFin und CSSF beaufsichtigtes FinTech-Unternehmen, das einen digitalen europäischen
Kredit-Marktplatz aufgebaut hat. Auf dem Marktplatz werden Kredite in Wertpapiere oder andere investierbare
Formate umgewandelt.

Die Funktionsweise des Unternehmens: Banken, Sparkassen, Genossenschaftsbanken, Spezialkreditinstitute und Fintech-Kreditplattfor­men aus Europa bieten ihre Kredite europäischen institutionellen Investoren über den Marktplatz zum Kauf an.

Der Marktplatz von Crosslend soll Akteuren wie Banken, Versicherern, Fondsgesellschaften, Pensionsfonds und Versorgungswerken helfen, Kredite anhand ihrer Kriterien zu identifizie­ren und zu vergleichen.

Fintech will aktiv zur europäischen Kapitalmarktunion beitragen

Da Crosslend Originatoren und Investoren aus ganz Europa auf einer zentralen Plattform zusammenbringt, trägt das Fintech laut eigener Aussage aktiv zur europäischen Kapitalmarktunion bei. Crosslend wurde 2014 in Berlin gegründet und beschäf­tigt mehr als 70 Mitarbeiter aus über 30 Ländern. Das Unternehmen unterhält neben der Zentrale in Berlin Büros in Frank­furt, Wien, Luxemburg und London.

Quelle: Crosslend

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Personalien News