Dresig folgt bei Viridium Gruppe auf Sattler

740px 535px

Die Viridium Gruppe, Spezialist für das effiziente Management von Lebensversicherungsbeständen, hat Tilo Dresig (47) als neuen Group CFO (Chief Financial Officer) gewonnen. Er soll seine Aufgaben spätestens zum 1. Januar 2019 antreten und die Gesamtverantwortung für die Bereiche Finanzen, Investment, Treasury, Steuern und Aktuariat übernehmen.

Michael Sattler, der das Finanzressort der Gruppe seit 2014 verantwortet, wird nach sorgfältiger Übergabe seiner Aufgaben auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausscheiden, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu stellen. Bis dahin wird er CFO der Viridium Gruppe und CEO der Portfoliogesellschaften bleiben.

Karrierestart bei der Allianz
Dresig bringt laut Unternehmensangaben umfassende Erfahrung aus seiner 19-jährigen Tätigkeit im Finanz- und Kapitalmarktbereich ein. Er startete seine Laufbahn im Vorstandsressort Finanzen der Allianz. Im Anschluss arbeitete er mehr als 16 Jahre für Goldman Sachs in London und Frankfurt.

Aktuell verantwortet er als Managing Director bei Goldman Sachs das Investmentban-king für Finanzdienstleistungsunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Skandinavien. Er war federführender Berater großer Versicherer, Bankinstitute und Spezialanbieter bei anspruchsvollen M&A-Transaktionen, Börsengängen und Kapitalmaßnahmen.

Umfassende Managementexpertise erworben
Darüber hinaus beriet er in den Bereichen Bilanzoptimierung und Risikomanagement und hatte eine wichtige Rolle bei der strategischen Geschäftsentwicklung sowohl von externen Kunden als auch von Goldman Sachs. Bei komplexen Transaktionen und Geschäftsfeldinitiativen hat Dresig umfassende Managementexpertise erworben.

Heinz-Peter Roß, CEO der Viridium Gruppe, kommentiert den Neuzugang folgendermaßen: "Mit der geplanten Übernahme der Generali Leben wächst die Viridium Gruppe in eine neue Dimension. Dr. Tilo Dresig ist mit seiner umfassenden Versicherungsexpertise in den Bereichen Bilanz- und Risikomanagement ein großer Gewinn für unser Unternehmen".

Eckdaten zur Versicherungsgruppe
Die Viridium Versicherungsgruppe ist Spezialist für das effiziente Management von Lebensversicherungsbeständen in Deutschland. Grundlage sind Bestandsverwaltungssysteme, kundenorientierte Serviceeinheiten und eine nachhaltige, leistungsfähige Kapitalanlage. Portfoliogesellschaften der Viridium Gruppe sind die Heidelberger Lebensversicherung, die Skandia Lebensversicherung und die Entis Lebensversicherung.

Die Gesellschaften der Gruppe verwalten, Stand Ende 2017, zusammen mehr als 960.000 Versicherungsverträge und ein Vermögen von knapp 16 Milliarden Euro. Im Juli 2018 hat Viridium den Erwerb der Generali Leben und eine umfassende Partnerschaft mit Generali Deutschland angekündigt. Gesellschafter der Gruppe sind mit Cinven eine führende internationale Beteiligungsgesellschaft und mit der Hannover Rück die weltweit viertgrößte Rückversicherungsgruppe.

Quelle: Veridium Versicherungsgruppe

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Personalien News