Erste Teilnehmer beenden Weiterbildung an der Hochschule Coburg

Der erste Jahrgang des Masterstudiengangs Versicherungsmanagement der Hochschule Coburg hat das Studium erfolgreich beendet. Anfang April wurden die zwölf Absolventen feierlich verabschiedet.

"Zwei ereignisreiche Jahre liegen hinter allen Beteiligten", resümierte Petra Gruner, Dekanin der Fakultät Wirtschaft und Studiengangsleiterin. Wolfgang Weiler, Vorstandsmitglied der Huk Coburg und Vorsitzender des Hochschulrates, lobte in seiner Rede die schnelle Umsetzung der beiden Versicherungsstudiengänge. Von der ersten Idee bis zur Genehmigung des dualen Bachelor-Programmes Versicherungswirtschaft und des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Versicherungsmanagement durch das Ministerium sei nicht viel mehr als ein Jahr vergangenen. Wie wichtig die Aktivitäten der Fakultät Wirtschaft im Bereich der Aus- und Weiterbildung für die Finanzdienstleistungsbranche sind, betonte auch Oberbürgermeister Norbert Kastner.

Im Oktober 2005 stellten sich Mitarbeiter von fünf verschiedenen Versicherungsunternehmen aus Bayern und Baden-Württemberg der Herausforderung des weiterbildenden Masterprogramms Versicherungsmanagement. In vier Semestern haben sie parallel zu ihrem Beruf die Managementausbildung mit Fokus auf der Versicherungswirtschaft absolviert.

Motivation und Durchhaltevermögen zählen
Dabei stand vor allem der Blick über die eigenen Abteilungsgrenzen im Vordergrund. Die Teilnehmer mit sehr unterschiedlichen fachlichen Hintergründen wie Mathematik-, Betriebswirtschafts-, Jura- oder Informatikstudium haben dabei schon während des Studiums die interdisziplinäre Zusammenarbeit erprobt. „Ein berufsbegleitendes Studium verlangt schon einiges an Motivation, Engagement und Durchhaltevermögen von den Studierenden“, erklärt Dekanin Gruner.

Informationen zu den Weiterbildungsmöglichkeiten in der Versicherungsbranche gibt es unter .

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Personalien News