Feilmeier zum DAV-Ehrenmitglied gewählt

740px 535px

Die Deutschen Aktuarvereinigung (DAV) hat Professor Manfred Feilmeier (Bild links) zum Ehrenmitglied der Vereinigung gewählt. Mit der Auszeichnung würdigt die DAV sein jahrzehntelanges Engagement für die aktuarielle Aus- und Weiterbildung sowie seinen Pioniergeist im Bereich Actuarial Data Science.

Auf Feilmeiers Initiative wurde bereits 1994 der Ausbildungssektor „Informationsverarbeitung für Aktuare“ ins Leben gerufen und damit der Grundstein gelegt für den Aufbau des Bereichs Actuarial Data Science in der DAV.

Auch Leiter des Versicherungsmathematischen Kolloquiums

Darüber hinaus gründete Feilmeier zusammen mit dem DAV-Ehrenmitglied Professor Martin Balleer im Jahr 1987 die Fachgruppe Lebensversicherung, deren Leitung er bis 2010 innehatte. Dem DAV-Vorstand gehörte er von 1994 bis 2009 an und er war Mitglied im Ausbildungs- und Prüfungsausschuss von 1994 bis 2001. Zudem war er seit 1985 bis vor Kurzem Leiter des Versicherungsmathematischen Kolloquiums an der LMU München.

Manfred Feilmeier studierte an der Technischen Hochschule München Mathematik mit Nebenfach Theoretische Physik. 1968 promovierte er und 1970 habilitierte er sich in Mathematik. Von 1975 bis 1985 hatte er den ordentlichen Lehrstuhl für Rechentechnik an der Technischen Universität Braunschweig inne.

Feilmeier als fleißiger Gründer

1980 gründete Feilmeier die Firma F&J, später FJA AG. Bis zu seinem Ausscheiden 2005 war er Vorstandsvorsitzender dieses Unternehmens, dann zwei Jahre Aufsichtsrat. Anschließend gründete er die Professor Dr. Feilmeier Unternehmensberatung, war einer der Gründer und bis zu seinem Ausscheiden 2011 Vorstandsvorsitzender von Viadico. Heute ist er einer der Gründer und Vorsitzender der Geschäftsführung von Aktu Inf.

Quelle: DAV

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News