Fonds Finanz stockt Führungsmannschaft auf

740px 535px

Der Maklerpool Fonds Finanz hat mit Wirkung zum 1. Juli 2020 seine Organisationsstruktur auf insgesamt sechs Unternehmensbereiche ausgeweitet und neue Köpfe an Bord geholt. Als Neumitglieder der Geschäftsleitung wurden Klaus Brodbeck, Christine Schönteich und Florian Schwenninger (im Bild) benannt.

Neu geschaffen wurden die Geschäftsbereiche "Productmanagement" unter Leitung von  Brodbeck, "Insurance" unter Leitung von Schönteich sowie "People & Projects" unter Leitung von Schwenninger. Tim Bröning verantwortet den Bereich "Finance & Investment" und Jörg Neugebauer den Bereich "Innovation & Technology". Den Geschäftsbereich "Marketing & Sales" verantwortet bis auf weiteres Norbert Porazik. Die Geschäftsleitung der Fonds Finanz berichtet an die beiden geschäftsführenden Gesellschafter Norbert Porazik und Markus Kiener, die alleinige Inhaber des Maklerpools bleiben.

Anforderungs- und Produktmanagement in einer Hand

Brodbeck gründete 1998 die Innosystems GmbH, die Vergleichsrechner für alle Versicherungssparten entwickelte. Anfang 2017 wurde das Unternehmen von der Hypoport AG übernommen, Aus dem Unternehmen heraus wurde Mitte 2018 die Smart Insurtech AG gegründet, bei der er bis Ende Juli 2019 als Vorstand tätig war. Bis zu seinem Ausscheiden verantwortete Brodbeck die Produktentwicklung sowie die technische Weiterentwicklung der Vergleichsrechner in den Bereichen Komposit, Kranken, Leben und Kfz. Der Experte war bis Ende Juni bei Fonds Finanz als externer Berater tätig. Künftig soll unter seiner Leitung das gesamte Anforderungs- und Produktmanagement der Fonds Finanz in einen Bereich zentralisiert werden. Darüber hinaus konzentriert er sich Brodbeck auf die Vernetzung der Fonds Finanz Tochter Vorfina und des Schwesterunternehmens Softfair.

Schönteich übernimmt mit dem Bereich "Insurance" die Verantwortung für die drei Kompetenz Center Kranken, Leben und Sach. Mit der Integration der drei Abteilungen in einem Bereich will man Synergien heben. Die studierte Versicherungsbetriebswirtin ist seit über 13 Jahren als Abteilungsleitung Krankenversicherungen bei dem Maklerpool tätig. Seit sieben Jahren leitet sie dort zudem die Abteilung Geschäftsentwicklung.

Schwenninger startete im April 2020 als Leiter Digitale Transformation bei Fonds Finanz. Als in seinen neuen Bereich verantwortet er die Abteilungen Human Resources sowie Unternehmensstrategie & Organisationsentwicklung. Vor seiner Selbstständigkeit in der Organisationsberatung und -entwicklung sowie als Coach von Teams und Führungskräften, war er bei der Versicherungskammer Bayern als Programm Manager & Experte Digitale Transformation tätig.

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News