Formaxx AG: Die Gründer müssen weichen

In letzter Zeit war es um den Finanzvertrieb "Formaxx" sehr ruhig geworden. So kam die jüngste Meldung doch relativ überraschend: Die beiden Formaxx-Vorstände Jörg Jacob und Ralf Steinmeister sind von ihren Vorstandspositionen abberufen worden.

Auf den Internetseiten des Hannoveraner Finanzvertriebs sind beide nicht mehr zu finden. Zudem hat sich das Unternehmen kürzlich von 155 Beratern getrennt.
Im Juli 2009 hatte sich Formaxx noch hohe Ziele gesteckt und war sehr selbstbewusst: 50 Millionen Umsatz, 120 Geschäftsstellen bis Ende des Jahres 2009, 400 neue Berater pro Jahr. Und dies alles trotz diverser Hemmnisse durch die Finanzkrise. Damals war Steinmeister noch sicher, dass das Unternehmen „gemessen an den Umsatzerlösen in die Top 10 der Allfinanzvertriebe aufsteigen" werde.

Der Begeisterung folgt nun anscheinend die Ernüchterung
Nun heißt es in einer Pressemitteilung schwammig: "Mit der Schaffung schlanker Strukturen im Vertrieb und Betrieb wurde die Grundlage für die konsequente Ausrichtung für einen Qualitätsvertrieb geschaffen. Als Folge wurde der Vorstand neu besetzt. Ralf Steinmeister hat das Gremium zum 1. April 2011 verlassen. Wenig euphorisch geht es weiter: "Er gehört zu den Gründern der Gesellschaft und hat seinen Anteil an der Aufbauleistung der Finanzberatungsgesellschaft geleistet“, bedankt sich Eugen Bucher, Vorstand der Formaxx AG.

Gleichzeitig habe Jörg Jacob sein Vorstandsmandat mit Wirkung zum 1. April 2011 im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat der Gesellschaft niedergelegt, um sich künftig ausschließlich den Vertriebsaufgaben der Gesellschaft in neuer Funktion intensiver widmen zu können. Was das genau bedeutet, bleibt offen.

Knapp und nüchtern auch die obligatorische Danksagung: "Der Aufsichtsrat dankt Herrn Jacob für seine erfolgreiche Tätigkeit." Und der Abgesetzte meint: „Ich werde mich auf den Auf- und Ausbau des Vertriebes konzentrieren. Wir werden die Formaxx weiter als Qualitätsvertrieb positionieren“. Die Zukunft wird zeigen, was dies genau bedeutet.

Junger Kopf soll den Betrieb voranbringen
Die Verantwortung für den Betrieb soll der junge Oliver Sünneke übernehmen. Der 38-Jährige sei bereits seit drei Jahren in führender Verantwortung bei der Formaxx AG und habe über viele Jahre erfolgreich als Unternehmensberater in der Finanzdienstleistungsbranche gearbeitet.
„Die Formaxx AG hat es in den letzten drei Jahren geschafft, der Qualitätsberatung ein Gesicht zu geben. Diese Idee weiter voranzutreiben, ist eine Herausforderung, auf die ich mich sehr freue“, formuliert der neue Vorstand seine Planung.
Die nächsten Monate werden zeigen, was kommt.

Quelle: Formaxx AG

Autor(en): Meris Neininger

Alle Personalien News