GDV: Führungsgremium unverändert

740px 535px
Dr. Alexander Erdland wurde für zwei weitere Jahre als Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) bestätigt. Das Präsidium wählte den Vorstandsvorsitzenden der Wüstenrot & Württembergische AG für eine weitere Amtsperiode. Auch die Zusammensetzung des 16-köpfigen GDV-Präsidiums bleibt unverändert. Das komplette Gremium als vereinsrechtlicher Vorstand des Verbandes wurde von der in Berlin tagenden Mitgliederversammlung bestätigt.

Erdland führt den GDV seit November 2012 als ehrenamtlicher Präsident. Er ist seit 2006 Vorstandsvorsitzender der aus den Traditionsunternehmen Wüstenrot und Württembergische hervorgegangenen W&W AG. Seine Karriere hatte Erdland bei der Norddeutschen Genossenschaftsbank in Hannover begonnen. in der Folgezeit nahm er Vorstandsmandate bei unterschiedlichen Instituten wahr. 1999 erfolgte seine Berufung zum Vorstandsvorsitzenden der Bausparkasse Schwäbisch Hall.

Dem alten und neuen GDV-Präsidium gehören an:
Dr. Alexander Erdland (Präsident des GDV, Vorsitzender des Vorstandes, Wüstenrot & Württembergische AG)
Dr. Josef Beutelmann (Vorsitzender des Vorstandes, Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland e. V.)
Dr. Nikolaus von Bomhard (Vorsitzender des Vorstandes, Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG in München)
Dr. Thomas Buberl (Vorsitzender des Vorstandes, Axa Konzern AG)
Dr. Friedrich Caspers (Vorsitzender des Vorstandes, R+V Versicherung AG)
Dr. Markus Faulhaber (Vorsitzender des Vorstandes, Allianz Lebensversicherungs-AG, Stuttgart, Vorsitzender des Hauptausschusses Lebensversicherung/Pensionsfonds)
Thomas Flemming (Vorsitzender der Vorstände, Mecklenburgische Versicherungsgruppe)
Dr. Frank von Fürstenwerth (Vorsitzender der Hauptgeschäftsführung des GDV und geschäftsführendes Präsidiumsmitglied)
Dr. Christian Hinsch (Vorsitzender des Vorstandes, HDI-Gerling Industrie Versicherung AG,stellv. Vorsitzender des Hauptausschusses Schaden-/Unfallversicherung)
Uwe Laue (Vorsitzender der Vorstände, Debeka-Versicherungsgruppe, Koblenz; Vorsitzender des Vorstandes, Verband der Privaten Krankenversicherung e. V.)
Dietmar Meister (Vorsitzender des Vorstandes, Generali Deutschland Holding AG)
Dr. Torsten Oletzky (Vorsitzender des Vorstandes, Ergo Versicherungsgruppe AG)
Dr. Markus Rieß (Vorsitzender des Vorstandes, Allianz Deutschland AG)
Dr. Norbert Rollinger (Vorsitzender des Vorstandes, R+V Allgemeine Versicherung AG, Vorsitzender des Hauptausschusses Schaden-/Unfallversicherung)
Dr. Wolfgang Weiler (Sprecher der Vorstände, Huk-Coburg Versicherungsgruppe)
Ulrich-Bernd Wolff von der Sahl (Vorsitzender des Vorstandes, SV SparkassenVersicherung Holding AG)

Quelle: GDV

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Mehr zu Personalie

Alle Personalien News