Generali baut Vorstand um und aus

740px 535px

Der Aufsichtsrat der Generali Deutschland AG hat in seiner jüngsten Sitzung die Neuaufstellung des Vorstandsteams beschlossen. Mit Christoph Schmallenbach als Chief Business Officer Exklusivvertrieb und Dr. David Stachon als Chief Business Officer Digital und Unabhängige Vertriebe werden erstmals zwei Vertriebsressorts im Vorstand des Versicherers vertreten sein.

Schmallenbach ist seit 1991 in verschiedenen leitenden Positionen innerhalb der Generali in Deutschland tätig und wird in Personalunion auch weiterhin Vorstandsvorsitzender der Aachen Münchener bleiben. Stachon ist seit Juni 2016 Vorstandsvorsitzender der Cosmos Direkt-Versicherungen und wird in Personalunion diese Funktion auch weiterhin wahrnehmen.

Bernd Felske bleibt Vertriebsvorstand der Generali Versicherungen mit der Verantwortung für die direkte Führung des Exklusiv-Vertriebs sowie des Maklervertriebs.

Zusätzlich zu den Vorstandsressorts Chief Insurance Officer Life und Chief Insurance Officer P&C wird das neue Ressort des Chief Insurance Officer Health geschaffen. Dieses wird Dr. Jochen Petin besetzen, der seit 1999 für das Unternehmen in Deutschland tätig ist und auch Vorstandsvorsitzender der Central Krankenversicherung sowie der Envivas Krankenversicherung ist.

Peter Heise übernimmt das Ressort Leben als Chief Insurance Officer Life. Er ist seit vielen Jahren bei der Aachen Münchener und bleibt dort weiterhin Vorstandsmitglied für das Ressort Lebensversicherungen. Er ist zudem Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland Pensionskasse.

Ulrich Rieger tritt als Chief Insurance Officer P&C an. Rieger ist seit Juli 2009 Vorstandsmitglied der Aachen Münchener und verantwortet dort auch weiterhin das Ressort Kompositversicherungen.

Milan Novotný wird neuer Chief Risk Officer und übernimmt diese Funktion von Dr. Nora Gürtler, die zum 1. Oktober 2017 zum neuen Group Head Internal Audit der internationalen Generali Group ernannt wird. Novotný kommt aus der internationalen Generali Group und ist seit Oktober 2013 Chief Risk Officer der Generali CEE Holding in Prag.

Stefan Lehmann (Chief Financial Officer), Dr. Rainer Sommer (Chief Operating Officer) und Dr. Robert Wehn (Chief HR-Officer und Arbeitsdirektor) werden ihre Ressorts in der bisherigen Konstellation weiterführen.

Claudia Andersch, bislang Chief Insurance Officer, ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Sie wird zum 1. November in den Vorstand der R+V Versicherung AG berufen und soll ab 1. Januar 2018 als Nachfolgerin von Frank-Henning Florian den Vorstandsvorsitz der R+V Lebens- und Krankenversicherung übernehmen. 

Die neuen Vorstandsmitglieder der Generali Deutschland AG sollen ihre bisherigen Funktionen in den Konzerngesellschaften auch weiterhin ausüben. Die Ernennungen stehen noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht.

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News