Grundeigentümer: Thiel geht, Berens kommt

740px 535px
Seit 1. Juli 2014 ist Tobias Berens (35) neuer IT-Leiter der Grundeigentümer-Versicherung in Hamburg. Er löst Ernst Thiel ab, der nach über 30 Jahren Tätigkeit für den Hamburger Versicherer in Ruhestand geht.

Tobias Berens sammelte laut Unternehmensangaben frühzeitig Erfahrung im Einsatz und in der Nutzung komplexer Systemanwendungen: Ob mit dem Handel von Computerteilen, als Mitbegründer eines Browsergames oder eines Online-Magazins für Hard- und Software. Verantwortlich für die IT, das Rechnungswesen sowie das Controlling der Terra-Sana Life AG baute er hier die gesamte IT-Infrastruktur des Unternehmens neu auf. Seit 2013 arbeitet Berens für die Grundeigentümer-Versicherung, zunächst als freier IT-Consultant, seit 1. Juli 2014 als Leiter der IT-Abteilung.

Erster IT-Mitarbeiter des Versicherers
Ernst Thiel
ist nach über 30 Jahren bei der Grundeigentümer-Versicherung zum 30. Juni 2014 in Ruhestand gegangen. Nach seiner Ausbildung zum Programmierer war er in seinem Ausbildungsbetrieb rund elf Jahre tätig, zuletzt als stellvertretender Leiter der Softwareabteilung. Hier hat er unter anderem die erste EDV-Anlage der Grundeigentümer-Versicherung programmiert und installiert und wurde schließlich 1984 erster IT-Mitarbeiter des Versicherers.

Wechsel der gesamten Bestandsführungsplattform

Thiel baute im Laufe der vergangenen 30 Jahre die Abteilung und IT-Systeme sukzessive auf. In den verganegenen zwei Jahren hat er gemeinsam mit seinem Nachfolger Berens den Wechsel der gesamten Bestandsführungs- und Archivplattform einschließlich der Migration der Bestandsdaten auf SAP for Insurance/SER Doxis4 begleitet.

Quelle: Grundeigentümer-Versicherung

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News