HanseMerkur: Neuer Vertriebsvorstand

Wie die HanseMerkur Versicherungsgruppe am 27. April mitteilt, wurde Eric Bussert von den Aufsichtsräten zum ordentlichen Vorstandsmitglied für Vertrieb und Marketing bestellt. Er übernimmt zum 1. Juli 2012 die Verantwortung und wird damit nachfolger von Peter Ludwig, der knapp zehn Jahre das Vertriebsressort leitete, und in die "Hanse VertriebsPartner AG" wechselt und dort Vorstandsvorsitzender wird. Die neue Gesellschaft dient dem Erwerb und der Entwicklung von strategischen Beteiligungen an Versicherungsvertrieben.

Seit November 2006 war Eric Bussert Direktor der Ergo-Stammorganisation. Ihm oblag damit die strategische und operative Führung von 3.100 Mitarbeitern der Ausschließlichkeitsorganisation der Ergo Lebensversicherung AG. Seit 1995 war Bussert in unterschiedlichen Funktionen bei der Hamburg-Mannheimer bzw. Ergo in Hamburg und Düsseldorf tätig, zunächst als Assistent des Vorstandsvorsitzenden der Hamburg-Mannheimer Sachversicherungs-AG, dann als Leiter Vertriebsentwicklung und -controlling bei der Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG. Im Jahre 1999 übernahm Bussert die Abteilung Unternehmensentwicklung und wurde 2003 zum Direktor Kooperationsgeschäft der Hamburg-Mannheimer ernannt.

Alle Vertriebsbeteiligungen gebündelt

Ab sofort werden alle Vertriebsbeteiligungen der HanseMerkur Gruppe in der HanseVertriebsPartner AG, einer Tochtergesellschaft der HanseMerkur Holding AG, gebündelt. Dazu zählen derzeit die Beteiligungen an der impuls Finanzmanagement AG, Gersthofen, am Insolvenzversicherer tourVERS GmbH, Hamburg und an der Care Concept AG, Bonn, einem Spezialisten für internationale Krankenversicherungslösungen.

Peter Ludwig, der seit Januar 2003 maßgeblich die Erfolgsgeschichte der HanseMerkur mitgeschrieben hat, wird ab Juli 2012 dem Vorstand der HanseVertriebsPartner AG vorstehen. Ludwig bringt sein Know-how und seine exzellenten Branchenkontakte in die neue Gesellschaft ein, um strategische Partnerschaften der HanseMerkur zu sichern und zu stabilisieren und um den weiteren Erwerb und die Entwicklung von Beteiligungen an Vertrieben und vertriebsnahen Dienstleistern voranzutreiben.

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News