Heilwesennetzwerk holt Schwintowski an Bord

740px 535px
Professor Dr. Hans-Peter Schwintowski von der Berliner Humboldt-Universität ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Genossenschaft Heilwesennetzwerk. Er löst Dr. Dirk Geitner ab. Der frühere
Vorstandsvorsitzende der Deutsche Ärzteversicherung AG gibt den Vorsitz aus zeitlichen Gründen ab und hat künftig nur noch ein ordentliches Aufsichtsratsmandat inne.


Der Wechsel an der Aufsichtsratsspitze der Genossenschaft erfolgt in einer Zeit, in der der Vorstand das Dienstleistungsgeschäft deutlich ausweiten will. Schon heute könne man über Prozess- oder Leistungsoptimierungen Umsatz- und Einsparpotenziale von über 100 Millionen Euro realisieren, erklärt der HWNW-Vorsitzende Horst Peter Schmitz. Diesen Umfang wolle man noch ausbauen, dies erfordere aber eine weitere Intensivierung der Zusammenarbeit innerhalb des Netzwerkes und Schwintowski sei mit seiner Erfahrung und seinem beruflichen Hintergrund deshalb genau der richtige für die Position des
Aufsichtsratsvorsitzes. Der Jurist hatte bislang zahlreiche Funktionen in verschiedenen Gremien und Beiräten inne.

Ambitionierte Ziele
Schwintowski kommentiert: "Die Ziele des Heilwesennetzwerkes sind ambitioniert aber realistisch. Denn die zahlreichen gesetzlichen Regulierungen im Gesundheitswesen zwingen vor allem die Geschäftsleitungen größerer Einrichtungen wie Kliniken zu Maßnahmen für mehr Effizienz und besserem Risikomanagement. Diesen Rückenwind gilt es zu nutzen."

Quelle: Heilwesennetzwerk RM eG


Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News