Klaus Leyh bald neues Vorstandsmitglied der Versicherungskammer Bayern

Klaus Leyh (47) ist ab 1. Januar 2014 neues Vorstandsmitglied des Konzerns VKB und verantwortet das Ressort Vertrieb und Marketing. Er tritt die Nachfolge von Dr. Franz Kühnel an.

Dr. Franz Kühnel, noch Mitglied der Vorstände der Versicherungskammer Bayern Versicherungsanstalt (VKB) des öffentlichen Rechts, Bayern Versicherung Lebensversicherung AG, Bayerische Landesbrandversicherung AG, Bayerischer Versicherungsverband Versicherungs-AG und der Versicherungskammer Bayern Konzern Rückversicherungs-AG an, wird laut Unternehmensangaben aus persönlichen Gründen zum Jahreswechsel 2013/2014 aus den Vorständen der Gesellschaften ausscheiden.
Dr. Franz Kühnel soll dem Konzern Versicherungskammer Bayern und seinen Unternehmen aber weiterhin verbunden bleiben.

Klaus Leyh startete seinen beruflichen Werdegang 1993 als Berater bei der GfK Panel Services GmbH in Nürnberg. Es folgten weitere Fach- und Führungsaufgaben im Bereich Produktmanagement und Marketing bei den Generali Versicherungen, dem Axa Colonia Konzern und der ARAG Lebens- und Krankenversicherung. 2001 wechselte Klaus Leyh zur Swiss Life AG, Niederlassung für Deutschland, und verantwortete dort in leitenden Funktionen die Bereiche Vertriebsservice und -steuerung, Verkaufsförderung und eCommerce.

2006 wurde er zum Mitglied der Geschäftsleitung Deutschland berufen, zuständig für das Ressort Vertrieb und Marketing. 2008 folgte seine Ernennung zum Hauptbevollmächtigten der Swiss Life in Deutschland und zum Mitglied der Konzernleitung der Swiss Life in Zürich. Anfang 2013 wurde er Chief Operating Officer und Deputy Chief Executive Officer der Swiss Life Deutschland Holding.

Quelle: Versicherungskammer Bayern

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News