Leibfritz ab April im ADAC-Führungsteam

740px 535px

Claudius Leibfritz wurde kürzlich vom Aufsichtsrat der ADAC SE in den Vorstand des Unternehmens berufen.

Der 47-jährige soll dort ab dem 1. April 2022 im Wesentlichen für die Geschäftsfelder Versicherung und Assistance sowie für Strategie verantwortlich sein. In seiner neuen Funktion übernimmt er auch den Aufsichtsratsvorsitz der ADAC Versicherung. Dem hauptamtlichen Vorstand der ADAC SE gehören damit ab April 2022 Mahbod Asgari, Jörg Helten und Claudius Leibfritz an.

20 Jahre Berufserfahrung in der Beratungs- und Versicherungsbranche

Leibfritz verfügt laut Unternehmensangaben über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der Beratungs- und Versicherungsbranche. Nach Studium der Wirtschaftswissenschaften promovierte er an der Universität Bern auf dem Gebiet ‚Controlling & Finanzen‘. Im Jahr 2000 stieg er bei der Boston Consulting Group als Berater ein, wo er zuletzt als Principal im Führungsteam der Praxisgruppe „Versicherungen“ war.

Diverse Stationen und Posten bei der Allianz

2011 wechselte Leibfritz zur damaligen Allianz Global Assistance S.A.S. in Frankreich und trug die weltweite Verantwortung für deren Geschäftstätigkeiten. Danach führte er als regionaler CEO die Gesellschaften in DACH und Südosteuropa sowie die deutschen Gesellschaften als Vorsitzender der Geschäftsführung. Von 2016 bis Ende 2020 gehörte er schließlich dem Vorstand der Allianz Partners S.A.S. an und verantwortete dort das Geschäftsfeld Global Automotive sowie die Region DACH/Südosteuropa.

2021 wurde Leibfritz Vorstandsmitglied der Allianz Spanien mit Zuständigkeit für neue Wachstumsfelder sowie Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. 

Quelle. ADAC

 

 

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News