Munich Re: Neue Gesichter im Vorstand

740px 535px
Der Aufsichtsrat von Munich Re hat in seiner jüngsten Sitzung zwei neue Mitglieder des Vorstands bestellt sowie die Vorschläge für die turnusmäßige Neuwahl des Aufsichtsrats verabschiedet.

Doris Höpke (47) wurde mit Wirkung zum 1. Mai 2014 zum Mitglied des Vorstands bestellt. Höpke übernimmt die Verantwortung für das Ressort „Health“ vom Vorstandsvorsitzenden von Munich Re, Nikolaus von Bomhard. Seit 2011 ist Höpke Leiterin der Niederlassung von Munich Re in Madrid. Die Juristin ist seit 1999 bei Munich Re tätig.

Pina Albo (51) wurde mit Wirkung zum 1. Oktober 2014 zum Mitglied des Vorstands bestellt. Albo verantwortet ab 1. Oktober 2014 gemeinsam mit Georg Daschner das Ressort „Europe and Latin America“, ab 1. Januar 2015 allein. Daschner, Vorstandsmitglied seit 2003, wird zum 31. Dezember 2014 in den Ruhestand treten.
Albo ist seit 2009 bei Munich Reinsurance America, Inc. als Leiterin der Reinsurance Division für das gesamte Schaden-und Unfallrückversicherungsgeschäft in den USA zuständig. Die Juristin begann 1992 ihre Arbeit für den Rückversicherer.

Vorschläge für Aufsichtsratswahl
Der Aufsichtsrat von Munich Re hat zudem in seiner jüngsten Sitzung über seine Beschlussvorschläge für die Hauptversammlung am 30. April 2014 entschieden. Für die turnusmäßige Neuwahl der Anteilseigner-Vertreter des Aufsichtsrats empfiehlt er zwei neue Kandidaten zur Wahl und acht Mitglieder zur Wiederwahl.

Für die Wahl in den Aufsichtsrat neu vorgeschlagen werden:
Ursula Gather (60) ist seit 2013 Rektorin der Technischen Universität Dortmund. Seit 2013 ist sie die Vorsitzende des Kuratoriums der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung. Gather ist Mitglied in zahlreichen nationalen und internationalen wissenschaftlichen und wissenschaftspolitischen Gremien.

Gerd Häusler (62) ist noch bis zum 31. März 2014 Vorsitzender des Vorstands der Bayerischen Landesbank. Vor seiner Berufung zum Vorstandsvorsitzenden war er ab August 2009 stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats der Bayerischen Landesbank.

Zur Wiederwahl vorgeschlagen werden folgende Personen:
Bernd Pischetsrieder (66), seit 2013 Vorsitzender des Aufsichtsrats von Munich Re. Pischetsrieder beabsichtigt, im Falle seiner Wahl erneut für den Aufsichtsratsvorsitz zu kandidieren.
Ann-Kristin Achleitner (48), Benita Ferrero-Waldner (65), Peter Gruss (64), Henning Kagermann (66),
Wolfgang Mayrhuber (66), Anton van Rossum (68) und Ron Sommer (64).

Bei der Auswahl der Kandidaten habe sich der Aufsichtsrat insbesondere an der Sachkenntnis und den Erfahrungen orientiert, die für die Beratung und Überwachung der Geschäftstätigkeit der Gruppe wichtig seien. Zudem würde auch die persönliche Unabhängigkeit der Kandidaten eine wichtige Rolle spielen.
Die Amtszeit des neuen Aufsichtsrats dauert bis zur Beendigung der ordentlichen Hauptversammlung 2019.

Mit Ablauf der ordentlichen Hauptversammlung am 30. April 2014 endet die Amtszeit der bisherigen Aufsichtsratsmitglieder Peter Löscher und Annika Falkengren. Sie standen laut Unternehmensangaben für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung.

Quelle: Munich Re

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News