Neuer Deutschland-Chef beim Allianz Industrieversicherer AGCS

Dr. Christopher Lohmann (44) ist seit 1. Januar 2013 neuer Deutschland-Chef des Allianz Industrieversicherers Allianz Global Corporate & Specialty AG (AGCS). Als CEO Germany & CE ist er neben dem deutschen Markt auch für die AGCS-Aktivitäten in Österreich und in der Schweiz verantwortlich.

Lohmann ist seit 13 Jahren für die Allianz tätig und konnte in verschiedenen Tochtergesellschaften breite Erfahrung im Versicherungsgeschäft sammeln – von Finanzen über Schadenmanagement bis zum Vertrieb. Er folgt auf Klaus Przybyla, der das Unternehmen Ende 2012 verlassen hatte, um sich neuen Aufgaben zu widmen.

Im Konzern bereits diverse Aufgaben übernommen
In seiner neuen Funktion ist Lohmann für rund 500 Mitarbeiter aus den Bereichen Risk Consulting, Underwriting, Market Management und Schaden verantwortlich. In den deutschsprachigen Ländern erwirtschaftet AGCS laut Unternehmensangaben rund 1,3 Milliarden Euro der weltweiten Prämieneinnahmen in Höhe von 4,9 Milliarden Euro (2011). In Deutschland ist AGCS in München, Stuttgart, Frankfurt, Köln und Hamburg vertreten.

Lohmann hat seit seinem Eintritt im Jahr 1999 bei der Allianz Gruppe verschiedene Aufgaben übernommen. Er wechselt als Leiter der Vertriebsdirektion München der Allianz Deutschland AG zur AGCS. Weitere Stationen seiner Laufbahn waren die Leitung der Kölner Niederlassung der Allianz Deutschland AG oder die Verantwortung für die Bereiche Controlling, Aktuariat und Compliance beim Kreditversicherer Euler Hermes in Hamburg.

Weitere Stationen seiner Laufbahn
Zudem leitete er das Projekt zur Neuaufstellung der Schadenregulierung bei der Allianz Deutschland. Drei Jahre lang arbeitete Lohmann auch direkt für Michael Diekmann, den Vorstandsvorsitzenden der Allianz SE, zuletzt als Leiter des Vorstandsbüros.

Lohmann ist ausgebildeter Wirtschaftswissenschaftler und Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Er studierte an der Universität Würzburg und promovierte an der Universität Freiburg.

Quelle: Allianz

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News