Neuer IT-Vorstand für Axa

740px 535px

Dr. Stefan Lemke (52) ist vom Aufsichtsrat der Axa Konzern AG zum 1. Dezember 2017 als neuer Vorstand für das Ressort Informationstechnologie und Digitalisierung berufen worden. Er  kommt von der Zurich Gruppe Deutschland, wo er als Chief Information Officer die IT des Leben- und Komposit-Geschäfts leitete.

Nach dem Studium der Physik und anschließender Promotion über Supraleitung an der Universität Tübingen startete er seine berufliche Laufbahn 1995 bei der Unternehmensberatung Accenture und wurde 2002 zum Partner ernannt. Im Anschluss wechselte er zur Allianz Tochter "Managed Operations & Services" nach Paris und war dort maßgeblich für die IT-Transformation der Allianz France verantwortlich. Seit 2015 leitete er bei der  Zurich Gruppe Deutschland die IT des gesamten Leben- und P&C-Geschäfts.

Lemke folgt auf Dr. Andrea van Aubel, die den Versicherer Mitte des Jahres verlassen hatte. Seine Berufung gilt vorbehaltlich der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht.

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News