Neuer Mann soll digitale Transformation beschleunigen

740px 535px

Euler Hermes ernennt Tom Alby als Chief Digital Transformation Officer für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Mit dieser Personalie will das Unternehmen ein Zeichen setzen, dass es seine digitale Transformation konsequent weiter vorantreibt.

Der 46-Jährige baut seit dem 1. November ein Digital Transformation Team auf, das für die Koordination digitaler Projekte und die kulturelle Begleitung des digitalen Wandels im Unternehmen verantwortlich ist. Das Unternehmen ist davon überzeugt, mit Tom Alby nun einen ausgewiesenen digitalen Experten in seinen Reihen zu haben, der in den kommenden Jahren den digitalen Prozess zu gestalten.

Ron van het Hof, CEO von Euler Hermes in Deutschland, Österreich und der Schweiz, kommentiert die Personalentscheidung und die Ziele seines Hauses so: „Die Digitalisierung sowie die Nutzung von künstlicher Intelligenz und Machine Learning spielen für unsere Zukunft eine entscheidende Rolle. Dabei verändern sich auch die Bedürfnisse von Unternehmen . Das bedeutet für uns als deren Risikopartner, dass das ganze Geschäftsmodell langfristig digital werden muss.“

Auch früher schon verantwortlich für datengetriebene Entscheidungen und Geschäftsmodelle

Tom Alby ist seit 25 Jahren online und kommt von der Digitalagentur Interone, die zum Agentur-Netzwerk BBDO Germany gehört. Dort war er seit Anfang 2017 als Director Data and Analytics für das Thema Datenanalyse sowie insbesondere datengetriebene Entscheidungen und Geschäftsmodelle zuständig. Zudem war er Leiter der Data Academy bei BBDO.

Tom Alby verbrachte zudem fünf Jahre seiner Karriere bei Google Deutschland, wo er als Sales Lead Enterprise Analytics für den Vertrieb der Datenanalyse-Tools von Google in der DACH-Region sowie Mittel- und Osteuropa verantwortlich war.

Lehrauftrag für Datenanalyse an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Er ist Buchautor und verfasste Fachbücher über das Web 2.0, über professionelles Blogging sowie über das Mobile Web. Er hat einen Lehrauftrag für Datenanalyse an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg.

Eckdaten und Fakten zu Euler Hermes

Über das unternehmenseigene Monitoring System verfolgt und analysiert Euler Hermes täglich die Insolvenzentwicklung kleiner, mittlerer und multinationaler Unternehmen. Insgesamt umfassen die Expertenanalysen Märkte, auf die 92 Prozent des globalen Bruttoinlandsprodukts (BIP) entfallen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Paris ist in 52 Ländern vertreten und beschäftigt rund 6.050 Mitarbeiter. Euler Hermes ist eine Tochtergesellschaft der Allianz. Mit „Invoice to Cash“ hat das Unternehmen kürzlich zudem eine digitale Factoring-Lösung auf den Markt gebracht.

Quelle: Euler Hermes

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Personalien News