Neuer Präsident der Internationalen Aktuarvereinigung

Zum ersten Mal in der 115-jährigen Geschichte der International Actuarial Association (IAA) wurde mit Professor Dr. Kurt Wolfsdorf (62) ein Deutscher ab dem 1. Januar 2013 an die Spitze der weltweiten Dachorganisation der Versicherungs- und Finanzmathematiker berufen.

Wolfsdorf übernimmt für ein Jahr die Führung von aktuell 92 nationalen Vereinigungen mit knapp 60.000 qualifizierten Aktuaren.
Professor Wolfsdorf ist seit 1984 Mitglied der DAV, in der derzeit über 3.800 Mitglieder organisiert sind, weitere 1.800 meist jüngere Mathematiker streben den Titel "Aktuar DAV / Aktuarin DAV" an. Professor Wolfsdorf ist bereits seit 1995 Mitglied im Vorstand DAV. In zwei Amtszeiten war er im Zeitraum von 1999 bis 2007 jeweils stellvertretender Vorsitzender, von 2003 bis 2005 führte er die DAV als Präsident.

Zuständig für die gesamten internationalen Beziehungen
Seit 2007 ist er als Vorsitzender des "Internationalen Ausschusses" zuständig für die gesamten internationalen Beziehungen der DAV zu allen wichtigen europäischen und globalen Institutionen und Verbän-den im aktuariellen Umfeld.
Seine berufliche Karriere begann Professor Wolfsdorf vor rund 30 Jahren beim Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen (heute BaFin). Es folgten Vorstandstätigkeiten in großen Versicherungskonzernen und als Vorsitzender diverser Lebensversicherungsunternehmen. Seit 2008 ist er verantwortlicher Partner für das Versicherungsgeschäft in Deutschland eines großen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmens.

Sein Ziel: Permanente Weiterbildung der Aktuare
In der IAA hat Wolfsdorf seit 2006 viele wichtige Mandate übernommen, insbesondere als Mitglied im "Executive Committee", dem operativen Führungsgremium der Organisation.
Mit der Ernennung zum Präsidenten der IAA will sich Professor Wolfsdorf vor allem weiter für eine weltweit hohe Qualifizierung, eine permanente Weiterbildung und eine jederzeit belegbare Fachkunde der Aktuare einsetzen.

Quelle: DAV

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News