Nobis bald nur noch beratend für IVFP tätig

740px 535px

Frank Nobis (links im Bild), seit über 15 Jahren Gesellschafter und Geschäftsführer der Institut für Vorsorge und Finanzplanung GmbH (IVFP) und Gründungsgesellschafter der IT-Tochter Software für Vorsorge und Finanzplanung GmbH & Co.KG, verlässt die Geschäftsführung zum Jahresende 2019.

Warum sich Nobis zu diesem Schritt entschlossen hat, lässt er nur dezent anklingen. Mit Anfang 50 möchte er sich einer neuen Geschäftsidee widmen. Er verrät nur so viel: Er plant die Gründung eines Fintec-Unternehmens, das "die bAV digital erlebbar machen und dadurch den Absatz von Altersvorsorgeprodukten zukunftsweisend weiterentwickeln soll.“

Frank Nobis wird aber wohl als Beirat des IVFP weiterhin beratend zur Verfügung stehen und bleibt so dem Unternehmen verbunden. Über diese Entscheidung freuen sich Thomas Dommermuth (Bildmitte), Gesellschafter und Vorsitzender des Beirats des IVFP, und Michael Hauer (rechts im Bild), Geschäftsführer des Unternehmens.

Verfügt über direkten Draht zum Markt sowie einen guten Überblick über rechtliche und steuerliche Belange

Als selbstständiger Berater, Fachautor und Referent in den Bereichen Altersvorsorge und Financial Planning, sowie durch seinen „direkten Draht zum Markt“ verfügt Nobis laut Unternehmensangaben über den notwendigen Einblick in die Fülle der rechtlichen und steuerlichen Änderungen und insbesondere auf deren Auswirkungen auf den Vertrieb von Vorsorgeprodukten.

Als Verantwortlicher für die IVFP-Geschäftsbereiche Consulting und Öffentlichkeitsarbeit entwickelt(e) er zusammen mit seinem Team individuelle Marketingstrategien für Banken und Versicherungsunternehmen und liefert(e) eine umfassende Strategieberatung in allen Fragen der Altersvorsorge.

Neue Gesellschafterin beim Institut für Vorsorge und Finanzplanung

Die Rokoco GmbH mit Sitz in Grünwald ist nun neben den beiden Gründungsgesellschaftern Thomas Dommermuth und Michael Hauer neue Gesellschafterin beim Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP). Die GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen für die 30 Aktuare, Informatiker und Ökonomen tätig sind. Die Rokoco GmbH hat die Anteile von Frank Nobis übernommen, der wie oben erwähnt die Gesellschaft zum Jahresende verlässt.

Das erste gemeinsame Projekt der beiden Firmen umfasst den Ausbau der IVFP-Tarifvergleichssoftware fairgleichen.net, über die ein qualitativer Vergleich von Tarifen möglich ist. Diese wird nun mit der fachlichen Unterstützung der GmbH um einen quantitativen Vergleich ergänzt, bei dem objektiv vergleichbare Chance/Risiko-Kennzahlen auf der Basis stochastischer Simulationen gemäß den Branchenstandards ausgewiesen werden.

Breites Spektrum versicherungsmathematischer Modelle

Die Rokoco GmbH bietet laut eigenen Angaben ein breites Spektrum versicherungsmathematischer Modelle zur Implementierung innerhalb der Workflows von Aktuariaten, Controlling-Bereichen oder des Risikomanagements. Ergänzt wird dieses Angebot durch Expertenberatung für Versicherer unter anderm in Fragen des Risikomanagements, der Unternehmenssteuerung, des Asset-Liability-Managements sowie der Erstellung von versicherungsmathematischen Bewertungs-Gutachten. Diverse Erst- und Rückversicherer, Asset-Manager sowie Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung gehören bislang zum Kundenstamm.

Quelle: IVFP

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Personalien News