Nun dreiköpfige Führungsriege bei der DAV

740px 535px
Die Deutsche Aktuarvereinigung e.V. (DAV) hat zum 1. April 2015 ihre Geschäftsführung erweitert. Ab sofort firmiert der bisherige Alleingeschäftsführer Michael Steinmetz (im Bild links) als Hauptgeschäftsführer.

Zudem wurde mit Birgit Kaiser (Bildmitte) die Leiterin der Abteilung „Grundlagen und aktuarielle Facharbeit“ in die Geschäftsführung berufen. In ihrer neuen Funktion wird sie weiterhin die aktuarielle Arbeit der Vereinigung sowie künftig die Kommunikationsaktivitäten verantworten.

Diplom-Kaufmann Michael Steinmetz ist seit 2003 alleiniger Geschäftsführer der DAV. Zuvor arbeitete er im Kommunikationsbereich für den Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie mehrerer Tochterfirmen. Diplom-Mathematikerin Birgit Kaiser begann ihre Karriere bei der DAV 2004 als Gremienreferentin und übernahm im Jahr 2012 die Leitung der Abteilung „Grundlagen und aktuarielle Facharbeit“.

Ebenfalls zum 1. April 2015 bestellte die Gesellschafterversammlung der Deutschen Aktuar-Akademie GmbH Henning Wergen (im Bild rechts) zum Geschäftsführer. Bislang war er als Leiter der Akademie für das Tagesgeschäft verantwortlich. Er folgt auf Professor Dr. Martin Balleer, der kürzlich auf eigenen Wunsch aus der Geschäftsführung ausgeschieden ist.
Von 1997 bis 2007 war Balleer Mitglied im Versicherungsbeirat der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Seit 1995 hat er einen Lehrauftrag für die Versicherungswissenschaft an der Georgia Augusta, Göttingen.

Hintergrundinformationen

Die DAV ist die berufsständische Vertretung der Versicherungs- und Finanzmathematiker mit derzeit knapp 4.500 Mitgliedern. 2004 zälte die Vereinigung noch 2.250 Mitglieder. Und laut Unternehmensangaben stehen 1.900 meist jüngere Finanz- und Versicherungsmathematiker nach entsprechendem Hochschulstudium und mindestens dreijähriger Berufspraxis im geregelten Ausbildungsgang zum Aktuar.

Text- und Bildquelle: DAV

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Mehr zu DAV

Alle Personalien News