Olaf Scholz nominiert neuen BaFin-Chef

740px 535px

Mark Branson (52), Chef der Schweizer Finanzmarktaufsicht Finma, wird neuen Präsident der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. Das teilte das Bundesfinanzministerium in Berlin mit.

Nach dem Willen von Bundesfinanzminister Olaf Scholz soll der studierte Mathematiker sein neues Amt Mitte des Jahres antreten. Branson wird Nachfolger von Felix Hufeld, den der Skandal um milliardenschweren Bilanzbetrug des Zahlungsdienstleisters Wirecard letztlich den Job kostete.

Mit Branson BaFin-Reform fortsetzen

Branson ist seit 2010 bei der Finanzmarktaufsicht der Schweiz und seit 2014 deren Direktor. Er ist Vorsitzender der Resolution Steering Group des globalen Finanzstabilitätsrats (FSB). Vor seiner Tätigkeit für die Finma arbeitete er für zwei Schweizer Bankengruppen in London, Zürich und Tokio.

"Ich bin hocherfreut, dass es uns gelungen ist, mit Mark Branson einen erfahrenen, international hoch anerkannten Fachmann für die deutsche Finanzaufsicht zu gewinnen. Mit ihm an der Spitze wollen wir die Reform der BaFin fortsetzen, damit die Finanzaufsicht mehr Biss erhält", so der Bundesfinanzminister. Das Vertrauen in den Finanzplatz Deutschland ist wichtig und die Finanzbehörde sei ein zentraler Vertrauensfaktor, so Scholz weiter.

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News