Professor Dr. Kurt Wolfsdorf wird neuer IAA-Präsident

Zum ersten Mal in der 115-jährigen Geschichte der International Actuarial Association (IAA) wird mit Professor Dr. Kurt Wolfsdorf (61) ein Deutscher ab dem 1. Januar 2013 an die Spitze der weltweiten Dachorganisation der Versicherungs- und Finanzmathematiker berufen.

Turnusmäßig werden ihm als „President-Elect“ bereits zum 1. Januar 2012 wichtige Aufgaben übertragen, im Anschluss wird er dann für ein Jahr die Führung von aktuell 89 nationalen Vereinigungen mit annähernd 55.000 Aktuaren übernehmen.
Professor Wolfsdorf ist seit 1984 Mitglied der DAV, in der derzeit fast 3.600 Mitglieder organisiert sind. In der IAA hat Professor Wolfsdorf seit 2006 zahlreiche Mandate übernommen, insbesondere als Mitglied im „Executive Committee“, dem operativen Führungsgremium der Organisation.

Zuständig für alle internationalen Beziehungen der DAV
Professor Wolfsdorf ist bereits seit 1995 Mitglied im DAV-Vorstand. In zwei Amtszeiten war er im Zeitraum von 1999 bis 2007 jeweils stellvertretender Vorsitzender, von 2003 bis 2005 führte er die DAV als Präsident. Seit 2007 ist er als Vorsitzender des „Internationalen Ausschusses“ zuständig für die gesamten internationalen Beziehungen der DAV zu allen wichtigen europäischen und globalen Institutionen und Verbänden im aktuariellen Umfeld.

Verantwortlicher Partner fürs Versicherungsgeschäft in Deutschland
Seine berufliche Karriere begann Professor Wolfsdorf vor rund 30 Jahren beim Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen, es folgten Vorstandstätigkeiten als Vorsitzender der Hamburg-Mannheimer Lebensversicherung sowie in den Unternehmen der Axa- und Ergo-Versicherungsgruppe. Seit 2008 ist er verantwortlicher Partner für das Versicherungsgeschäft in Deutschland beim Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen Deloitte.Quelle: Deutsche Aktuarvereinigung

Quelle: Deutsche Aktuarvereinigung

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News