RMA wählt neuen Vorstand

740px 535px

Die Risk Management Association e. V. (RMA) hat auf ihrer Mitgliederversammlung Mitte Oktober 2018 in Köln Professor Wolfgang Biegert und Michael Jahn-Kozma neu in den Vorstand gewählt. Wiedergewählt wurden Ralf Kimpel als Vorstandsvorsitzender, Marco Wolfrum als stellvertretender Vorstand sowie Jan Offerhaus als Kassenwart.

Mit Biegert gewinnt die RMA einen  Experten auf den Gebieten des Ratings und des Risikomanagements. Er ist Vorsitzender des Präsidiums des Bundesverbandes der Ratinganalysten (BdRA) e. V. in Berlin. Als Honorarprofessor der SRH Fernhochschule - The Mobile University hält er Vorlesungen und Präsenzveranstaltungen in den SRH-Studiengängen Risk, Rating and Finance. Darüber hinaus ist er für die L-Bank Staatsbank für Baden-Württemberg in verantwortlicher Funktion im Bereich Wirtschaftsförderung tätig.

Jahn-Kozma ist seit dem 1. September 2018 Risk Manager der Kuka AG. Dort ist er für den Betrieb und die Weiterentwicklung des konzernweiten Risiko- und Chancenmanagements zuständig. Zuvor war er über fünf Jahre bei der Airbus Group im Insurance Risk Management als Risikomanager für versicherbare Risiken sowie knapp 20 Jahre bei Versicherern und Risk Consultants tätig.

Dirk Schäfer und Roland Spahr schieden aus dem Vorstand aus.

Über die RMA

Die Risk Management Association e. V. (RMA) wurde 2005 in München gegründet. Sie arbeitet als unabhängige Interessenvertretung für das Thema Risikomanagement im deutschsprachigen Raum. Sie will Ansprechpartner für Informationen, den unternehmensübergreifenden Dialog sowie die Weiterentwicklung des Risikomanagements sein. In Kooperation mit dem Forschungszentrum Risikomanagement der Universität Würzburg bietet die RMA den Lehrgang zum Enterprise Risk Manager (Univ.) an. Zu den Mitgliedern zählen internationale Konzerne, mittelständische Unternehmen sowie Privatpersonen aus Wirtschaft, Wissenschaft und dem öffentlichen Sektor. Eigene Expertengremien befassen sich mit wichtigen Branchenthemen unter anderem Risikomanagement-Standards, Risikomanagement & Controlling, Risikoquantifizierung, Integriertes Risikomanagement, IT-Risikomanagement, Human Risk Factors oder Interne Revision & Risikomanagement.

Quelle: RMA

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News