Schiller in den AAE-Vorstand gewählt

740px 535px

Frank Schiller ist in den Vorstand der Europäischen Aktuarvereinigung (AAE – Actuarial Associaton of Europe) gewählt worden.

Nach seinem Einstieg 2001 in die Versicherungswirtschaft bei Ergo Direkt war Schiller von 2005 bis 2011 als Risk Manager und später als Leiter des Centre of Competence Direct Insurance bei der Munich Re tätig. Von 2011 bis 2015 arbeitete er als Chief Risk Officer bei der Swiss Life, zuerst für den schweizerischen Markt und ab 2013 als Mitglied der Geschäftsleitung für den deutschen Markt.

Seit Juli 2015 ist er Leiter Daten, Aktuariat, Pricing und Risk für die Lebens- und Krankenrückversicherung bei Munich Re für die Märkte Europa und Mittlerer Osten.

Seit 2005 Mitglied der DAV, seit 2019 auch Vorstandsmitglied der DAV

Seit 2005 ist Schiller Mitglied der DAV und der Deutschen Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik (DGVFM), seit 2011 zudem auch der Schweizer Aktuarvereinigung (SAV). Als Gründungsmitglied des Ausschusses Enterprise Risk Management engagierte er sich dort von 2015 bis 2018 unter anderem als Kommunikationsbeauftragter, bevor er zum 1. Januar 2019 den Vorsitz des Ausschusses übernahm.

Seit 2019 ist Schiller auch Vorstandsmitglied der DAV. Darüber hinaus ist er seit 2010 in der Cera-Ausbildung der DAV aktiv und wirkte hier bis 2021 insbesondere bei der Entwicklung und Durchführung von Modul B („Klassifizierung, Modellierung und Transfer von Risiken“) mit.

Mit der Vorstandswahl am 7. Oktober 2022 ist Wilhelm Schneemeier, Vorsitzender der AAE von 2020 bis 2021, aus dem Board der AAE ausgeschieden. Neuer Vorsitzender ist Lutz Wilhelmy, Mitglied der Schweizer Aktuarvereinigung.

Hintergrundinformationen

Die 1978 als Groupe Consultatif Actuariel Européen gegründete AAE vertritt als Dachorganisation der europäischen Aktuarvereinigungen die Interessen von mehr als 26.000 Aktuaren in 35 europäischen Ländern. In dieser ist Schiller aktuell stellvertretender Vorsitzender des Risk Management Committees, Vorsitzender der Sustainability and Climate related Risks Working Group und bringt sich in die Solvency-II-Working Group der AAE ein.

Quelle: DAV

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News