Sergio Balbinot ist neuer Präsident des Europäischen Versicherungsverbands

Sergio Balbinot, Managing Director der Generali Group, wurde auf der gestrigen Generalversammlung des europäischen Dachverbands der Erst- und Rückversicherer CEA in Athen einstimmig zum neuen Verbandspräsidenten gewählt. Er übernimmt das Amt für drei Jahre.

Als eines der Kernthemen seiner Amtszeit nennt Balbinot Solvency II, das Anfang 2013 in Kraft treten wird. Mit Blick auf die komplexen Aufgaben, die bei der Ausarbeitung der Details des neuen Regelwerks zu bewältigen sind, betont er, dass Solvency II zu einer Verbesserung der Belastbarkeit der europäischen Versicherungsunternehmen führen müsse.

Die bisherigen Stationen des neuen Mannes
Sergio Balbinot ist Managing Director der italienischen Versicherungsgruppe Generali. Seit 1983 ist er für die Generali Group tätig, zunächst bei verschiedenen Tochterunternehmen der Gruppe in Italien und anderen Ländern.
1996 kehrte er in die Generali-Konzernzentrale in Triest zurück, wo er 1998 zum stellvertretenden General Manager und 2000 zum General Manager ernannt wurde.

Seit April 2002 ist er Managing Director und für das gesamte internationale Versicherungsgeschäft der Generali sowie für die Bereiche Versicherungstechnik und Versicherungsmathematik der Generali in Italien und anderen Ländern sowie für Forschung und Entwicklung verantwortlich.

Balbinot tritt die Nachfolge von Tommy Persson an, der Berater beim schwedischen Sachversicherer Lansforsäkringar AB ist.

Quelle: Generali Deutschland Holding AG

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News