Sommer übernimmt Vorstandsressort

740px 535px

Rainer Sommer wurde kürzlich in den Vorstand der Provinzial Holding mit Sitz in Münster sowie in verschiedene Vorstände von Tochterunternehmen berufen. Zu diesen zählen die Provinzial Versicherung, Provinzial Nord Brandkasse, Provinzial Nord-West Lebensversicherung sowie die Provinzial Rheinland Lebensversicherung.

Sommer soll ab dem 1. Juni 2023 die Provinzial verstärken und die Verantwortung für Vertragsservice (Komposit), Schaden sowie für die technologische Weiterentwicklung der Gruppe übernehmen. Durch diese Bündelung sollen die Prozesse noch einheitlicher, einfacher und schneller werden, um die kunden- und vertriebsorientierte und effiziente Positionierung des Konzerns zu sichern und auszubauen. Am Ende sollen dadurch die Erwartungen der Kunden und und Vertriebspartner noch besser erfüllt und die Wettbewerbsfähigkeit weitergestärkt werden.

Von der Boston Consulting Group zur Zurich Gruppe in die Schweiz

Sommer (50) studierte Mathematik mit dem Nebenfach Betriebswirtschaftslehre an der Universität Erlangen. Noch während seiner Promotion in Mathematik gründete er ein IT-Unternehmen, stieg danach als Führungskraft in eine IT-Beratungsfirma ein und wechselte anschließend in den Versicherungsbereich zur Boston Consulting Group (BCG). Nach über fünfjähriger Tätigkeit bei BCG wechselte er 2007 zur Zurich Gruppe in die Schweiz und wurde zwei Jahre später zum Chief Operating Officer (COO) und Mitglied des Vorstandes der Zurich Middle East GI in Dubai berufen.

Verantwortete Weiterentwicklung der Kunden- und Vertriebspartnerprozesse

Im Herbst 2012 erfolgte die Rückkehr nach Deutschland als Chief Information Technology Officer der Zurich Gruppe und Geschäftsführer der IT-Tochtergesellschaft mit Sitz in Bonn. 2015 wechselte Sommer als COO Europe / Middle East / Africa zur Generali und übernahm dort nach nur wenigen Monaten die COO-Funktion für die gesamte deutsche Generali-Gruppe.

In dieser Funktion verantwortete er unter anderem die Weiterentwicklung der Kunden- und Vertriebspartnerprozesse inklusive Abschluss, Vertrag und Schaden sowie Digitalisierung, IT-Applikationen, Infrastruktur und Shared Services der Generali Gruppe Deutschland. Sommer ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Die versicherungstechnische Verantwortung und einheitliche Gesamtsteuerung des Schaden-/Unfallgeschäfts der Provinzial soll weiterhin im von Sabine Krummenerl verantworteten Ressort Komposit liegen.

Quelle: Provinzial

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News