Studium an der FH Koblenz: Neue bAV-Experten mit sehr guten Noten

Kürzlich wurde der mittlerweile 12. Jahrgang des Studiums Betriebswirt/-in für betriebliche Altersversorgung (FH) an der Fachhochschule Koblenz feierlich verabschiedet. 18 stolze Absolventen nahmen ihre Zertifikate entgegen.

Besonders herausragend war die Leistung von Thomas Wolf, Gruppenleiter für die Vertriebsunterstützung im bAV-Bereich bei der SV Sparkassen-Versicherung in Mannheim. Wolf absolvierte das Studium mit einem Notendurchschnitt von 1,1 und erreichte damit die beste Prüfungsleistung, die jemals in diesem Studienprogramm erzielt wurde. Der 39-jährige Diplom-Betriebswirt kommentiert das Studium so: „Mit der Spezialisierung zum Betriebswirt für betriebliche Altersversorgung (FH) kann ich meinen Expertenstatus im bAV-Bereich nun mit einem unabhängigen Hochschulzertifikat dokumentieren."

Ein Studium für Spezialisten für betriebliche Altersversorgung und Zeitwertkonten
Boris van Bonn, stellvertretender Gruppenleiter der Abteilung Mitglieder und Beitrag, Pensions-Sicherungs-Verein a.G., Köln, kommentiert das Studium folgendermaßen: „Als besonders wertvoll empfinde ich es, dass jetzt, nach Abschluss des Studiums, ein langfristiges bundesweites Netzwerk aus Kontakten im bAV Bereich entstanden ist. Die regelmäßigen Alumnitreffen sind ein hervorragendes Forum zum nützlichen Erfahrungsaustausch.“

Beim Studium Betriebswirt/-in für betriebliche Altersversorgung (FH) handelt es sich um ein berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium mit öffentlich-rechtlichem Zertifikatsabschluss der staatlichen Fachhochschule Koblenz. Zielgruppe sind Spezialisten für betriebliche Altersversorgung und Zeitwertkonten, die einen Expertenstatus in diesem Bereich anstreben. Die Studieninhalte umfassen theoretische Grundlagen und Techniken in Wirtschaftswissenschaften und Finanzmathematik sowie praxisbezogene Vertiefungsfächer in alle wesentlichen Felder der betrieblichen Altersversorgung und Zeitwertkonten. Die Lehrenden sind Hochschul- und Fachhochschulprofessoren mit einschlägigen Branchenkenntnissen sowie erfahrene Experten aus der Wirtschaft. Erzielt wird ein öffentlich-rechtlicher Abschluss mit Hochschulzertifikat.

Die Studiendauer beträgt drei Semester neben dem Beruf. Die Studiengebühren belaufen Sich auf insgesamt 7.560 Euro; zusätzlich erhebt die Fachhochschule Koblenz einen so genannten Studentenbeitrag in Höhe von 81,70 Euro pro Semester. Ein Studienbeginn ist jeweils im März und September möglich. Weitere Informationen dazu finden sich .

Quelle: Campus Institut; Bild: © Golembewski,

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News