Umbau der W&W-Spitze

740px 535px
Veränderungen im Vorstand der Wüstenrot & Württembergische AG (W&W): Ab April 2016 wird der jetzige VHV-Vorstand Jürgen Albert Junker (46) Vorstandsmitglied des Unternehmens. Er soll nach Unternehmensangaben 2017 den Vorstandsvorsitz der W&W AG von Dr. Alexander Erdland (64) übernehmen, der sein Amt niederlegen will. Dem Wechsel an der W&W-Spitze gehe eine Einarbeitungs- und Übergangszeit für Junker voraus, in der "besonders auf die W&W-spezifische Aufstellung als Finanzkonglomerat mit den Geschäftsfeldern BausparBank und Versicherung eingegangen wird."

Erdland ist seit 2006 bei der W&W und hat die Unternehmen Wüstenrot und Württembergische strukturell, personell und kulturell zusammen geführt. Der Diplom-Kaufmann, der zuvor unter anderem dem Vorstand der heutigen DZ Bank in Frankfurt angehörte und die Bausparkasse Schwäbisch Hall AG führte, hat zudem die Vertriebskraft des Vorsorgekonzerns ausgebaut. Seit 2012 ist Erdland Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in Berlin.

Der Diplom-Kaufmann Jürgen Albert Junker kam 2002 zur VHV-Gruppe nach Hannover. Er wurde nach Stationen als Führungskraft im Personal- und Unternehmensmanagement, den Operations und der zentralen Vertriebssteuerung im Jahr 2007 Vorstandsmitglied der VHV Allgemeine Versicherung AG und VHV Lebensversicherung AG. Dort verantwortet er die Ressorts für Vertrieb und Konzernbeteiligungen. Junker hat sich dabei insbesondere auf den Ausbau und die Steuerung der unterschiedlichen Vertriebswege sowie auf Digitalisierungsthemen im Vertrieb fokussiert. Entsprechende Schwerpunkte soll er bereits während seiner Einarbeitungs- und Übergangszeit bei der W&W-Gruppe setzen.

Neben Erdland und Junker (ab April 2016) gehören dem Vorstand der W&W AG Dr. Michael Gutjahr und Jens Wieland an. Im Management Board der W&W-Gruppe sind zudem noch die Geschäftsfeldleiter Bernd Hertweck (BausparBank) und Norbert Heinen (Versicherungen) vertreten.

Quelle: W&W
Bildquelle: ©Cumulus

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Mehr zu Personalie

Alle Personalien News