Umfrage: Beratungsqualität im Verkaufsgespräch

740px 535px
Der deutsche Versicherungsmarkt wandelt sich täglich und unterschiedliche Versicherungsunternehmen bringen nahezu identische Produkte auf den Markt. Besonders in der Lebensversicherung sind Produktanpassungen und Produktveränderungen an der Tagesordnung. Speziell die Berufsunfähigkeitsversicherung, die immer bedeutender wird, wird regelmäßig überarbeitet und mittlerweile von zahlreichen Unternehmen angeboten.

Jeder 5. Arbeitnehmer wird in Deutschland berufsunfähig und daher vertreiben immer mehr Vertriebspartner dieses Produkt. Aber was ist, wenn eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu teuer ist, oder der Kunde Vorerkrankungen, ein hohes Eintrittsalter, o.ä. mit sich bringt? Wie verhalten sich die Vertriebspartner dann und welche Produkte sind in solchen Situationen empfehlenswert?

Im Rahmen meines dualen Studiums bei der Volkswohl Bund Versicherung in Dortmund in Kooperation mit der Fachhochschule Dortmund arbeite ich aktuell an meiner Bachelor-Thesis. In dieser geht es um die Beratungsqualität im Verkaufsgespräch von Einkommensvorsorgeprodukten von Versicherungsmaklern. Diese soll mit Hilfe der anschließenden Umfrage dargestellt und analysiert werden.

Die Angaben im Rahmen der Online-Umfrage sind vollkommen anonym und ein Rückschluss auf Ihre Person ist nicht möglich. Die Teilnahme an der Umfrage nimmt maximal zehn Minuten in Anspruch und wäre eine große Unterstützung für mich.

Der Link zur Umfrage lautet:

Bildquelle: © VRD/Fotolia

Autor(en): Julia Reusch

Mehr zu Umfrage

Alle Personalien News