Union Investment will Vorstand erweitern

740px 535px

Zum 1. März 2022 wurden Sonja Albers (49) und André Haagmann (48) neu in den Vorstand der Union Asset Management Holding AG berufen.  

Mit der Berufung von Albers erweitert sich der Vorstand von vier auf fünf Köpfe. Die Managerin ist derzeit Bereichsleiterin Konzern-Personal und verantwortet neben der operativen Steuerung der Personalangelegenheiten die Personalpolitik der Union Investment Gruppe. Haagmann wird Alexander Schindler nachfolgen, der Ende März 2022 in den Ruhestand wechselt. Er ist derzeit Geschäftsführer der Union Investment Institutional GmbH und als Segmentleiter verantwortlich für das Institutionelle Kundengeschäft der Unternehmensgruppe.

Die Diplom-Ökonomin Albers ist bereits seit 1998 für Union Investment tätig, zunächst als Mitarbeiterin, später als Gruppenleiterin Personalplanung und -systeme. Im November 2003 übernahm sie die Leitung der Abteilung Personalmanagement und im Mai 2008 dann die Leitung des Bereichs Konzern-Personal für die gesamte Union Investment Gruppe. Seit Anfang 2008 ist sie zudem Mitglied im Aufsichtsrat der Union Investment Service Bank AG und seit Anfang 2020 Mitglied des Aufsichtsrates der Union Investment Austria GmbH sowie der Union Investment Real Estate Austria AG in Wien.

Seit 2006 im Unternehmen

Haagmann ist seit 2006 für Union Investment tätig. Er begann zunächst als Leiter der Konzernentwicklung der Union Asset Management Holding AG. 2014 wechselte er als Ressortleiter „Akquisition und Betreuung des Zentralen und Internationalen Account Managements“ in das institutionelle Geschäft. Im Januar 2015 wurde er in die Geschäftsführung der Union Investment Institutional GmbH berufen. 2019 übernahm er die Leitung des Segments Institutionelle Kunden, wo er unter anderem Strategie, Steuerung und Controlling des gesamten institutionellen Geschäfts der Union Investment Gruppe verantwortet

"Es spricht für die Kultur und Stärke der Union Investment Gruppe, dass es möglich war die nächste Generation im Vorstand aus den eigenen Reihen zu besetzen", kommentiert Cornelius Riese, Co-Vorstandsvorsitzender der DZ Bank und Aufsichtsratsvorsitzender der Union Asset Management Holding, die Personalie.

Der neue Vorstand ab März 2022

Hans Joachim Reinke wird als Vorstandsvorsitzender auch künftig die Strategie und Steuerung der gesamten Union Investment Gruppe, das Privatkundengeschäft sowie die Stabs-, Kommunikations- und verbandspolitischen Sonderaufgaben verantworten. Sonja Albers übernimmt neben der Verantwortung für das Personalressort zusätzlich das Segment Fondsdienstleistungen sowie den Bereich Recht und Compliance. André Haagmann übernimmt die Verantwortung für das Institutionelle Geschäft und den Bereich Investmentanalyse. Alexander Lichtenberg wird sich in der Rolle des IT-Vorstands auf die zunehmend dynamische Entwicklung im Bereich Infrastruktur und IT fokussieren. Jens Wilhelm bleibt wie bisher verantwortlich für das Portfoliomanagement und das Immobiliengeschäft der Union Investment Gruppe.

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News