VDVM Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Der Vorstand des VDVM setzt sich aus dem Geschäftsführenden Vorstand und acht ehrenamtlichen Vorständen zusammen, die die Mitgliedsunternehmen nach Größe und Region repräsentieren. Satzungsgemäß durften in diesem Jahr drei Vorstandsmitglieder nicht erneut gewählt werden.

Die Satzung des VDVM schreibt vor, dass Vorstände nicht länger als zwölf Jahre ununterbrochen im Amt bleiben dürfen, und so konnten Dr. Georg Bräuchle (Marsh GmbH, Stuttgart), Verbandspräsident Dr. Leberecht Funk (Funk Gruppe GmbH Internationale Versicherungsmakler & Risk Consultant, Hamburg) und Vizepräsident Reinhold K. Weinmann (Assekuranz Makler GmbH Weinmann & Dannecker, Stuttgart) nicht noch einmal für den Vorstand kandidieren.

Die neuen Mitglieder des VDVM
An ihrer Stelle wählte die VDVM Mitgliederversammlung Achim Fischer-Erdsiek
(Dr. Schmidt & Erdsiek GmbH & Co KG Versicherungsmakler, Minden), Yorck Hilligaart (Funk Gruppe GmbH Internationale Versicherungsmakler & Risk Consultant, Hamburg) und Dr. Maximilian Teichler (Willis GmbH & Co. KG, Frankfurt) neu in den Vorstand. Wiedergewählt wurden auch die bisherigen Vorstände Dr. Sven Erichsen (AON Ver-sicherungsmakler Deutschland GmbH), Oliver Fellmann (M.A.R.K. Versicherungsmakler GmbH, München), Holger Mardfeldt (Martens & Prahl Versicherungskontor GmbH & Co. KG, Lübeck) sowie Adelheid Marscheider (Adelheid Marscheider Versicherungsmakler GmbH & Co. KG, Bammersdorf), die künftige Vize-Präsidentin des Verbandes, und Peter Wesselhoeft (Goßler, Gobert & Wolters Assekuranz-Makler GmbH & Co, Hamburg), der neuer Präsident des VDVM wird. Dr. Hans-Georg Jenssen wurde als Geschäftsführender Vorstand bestätigt.

Die alten und neuen Ziele des Maklerverbandes
"Damit steht jetzt fest", so Jenssen, "in welcher Besetzung wir die Themen, die unseren Mitgliedern unter den Fingern brennen, weiter bearbeiten werden. Auch wenn die in der Finanzkrise auffällig gewordenen Fehlberatungen überwiegend im Bankenvertrieb stattfanden, soll bekanntlich der gesamte Finanzvertrieb stärker reglementiert werden. PRIPs, MiFID und die Revision der IMD kommen aus Brüssel auf uns zu, in Deutschland wird am Provisionsabgabeverbot gerüttelt und die Bundesregierung plant unverändert, dem Markt ein in dieser Form überflüssiges neues Berufsbild aufzuzwingen, den Honorarberater. Und wir werden als Verband alle uns zur Verfügung stehenden Hebel in Bewegung setzen, um zu verhindern, dass es zu einer Überregulierung für unseren Berufsstand kommt."

Peter Wesselhoeft, der neue Präsident des VDVM, sieht einen weiteren Schwerpunkt des Verbandes bei der Qualitätssicherung. Der Fachmann wörtlich: "Generell sind die gesetzlichen Anforderungen an eine Qualifikation als Vermittler aus unserer Sicht immer noch zu niedrig. Eine deutliche Anhebung wäre dringend erforderlich, um die in der Breite geleistete Beratungsqualität auf ein Niveau zu heben, das der Bedeutung und Tragweite der Aufgabenstellung gerecht wird."

Bild: Der neu gewählte VDVM-Vorstand (v.l.n.r.): Dr. Maximilian Teichler, Yorck Hillegaart, Peter Wesselhoeft (Präsident), Achim Fischer-Erdsiek, Dr. Hans-Georg Jenssen (Geschäftsführung), Adelheid Marscheider (Vizepräsidentin), Dr. Sven Erichsen, Holger Mardfeldt, Oliver Fellmann

Quelle und Bild: VDVM

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News