Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder komplementiert Vorstand

740px 535px
Am 1. April 2014 wechselte Thomas Kersting als Mitglied des Vorstands der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) mit Sitz in Karlsruhe zum Landesrechnungshof Brandenburg. Seither war der dreiköpfige Vorstand der VBL nur mit Georg Geenen und dem Präsidenten Richard Peters besetzt, der die Aufgaben des vakanten Vorstandspostens übergangsweise übernommen hatte.

Zum 15. Juli wird nun die freie Vorstandsposition neu besetzt. Angelika Stein-Homberg übernimmt diese Funktion in der Führungsspitze der VBL. Sie wird die Geschäftsbereiche Kundenmanagement, Rechtsprozesse, Zentraler Einkauf, Vertrags- und Leistungsmanagement sowie Beteiligungsmanagement verantworten.

Seit 1993 beim Bundesministerium der Finanzen
Die 53-jährige Saarländerin begann ihre berufliche Laufbahn als Juristin in einer Rechtsanwaltskanzlei. 1991 wechselte sie in den öffentlichen Dienst des Bundes und wurde Referentin in der Zoll- und Verbrauchssteuerabteilung der ehemaligen Oberfinanzdirektion Saarbrücken.

Seit 1993 gehört sie dem Bundesministerium der Finanzen an. Hier war sie bis Juli 2006 als Referentin in der Zollabteilung (europäische und internationale Zusammenarbeit der Zollverwaltungen) und in der Zentralabteilung (Grundsatzfragen des Dienstrechts des Bundes und Personaleinzelsachen des Ministeriums) und ab Juli 2006 als Referatsleiterin in der für Privatisierungen, Unternehmensbeteiligungen des Bundes und Bundesimmobilien zuständigen Abteilung des Ministeriums tätig.

Referatsleiterin für Grundsatzfragen bei Unternehmensbeteiligungen
Zunächst leitete sie das zuständige Referat für Fragen des Dienstrechts der bei den Postaktiengesellschaften weiterbeschäftigten Bundesbeamten sowie des Dienst- und Tarifrechts bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben.
Ab Mai 2012 war sie dann als Referatsleiterin für Grundsatzfragen bei Unternehmensbeteiligungen des Bundes verantwortlich.

Quelle: VBL

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News