Wiegers zu Provinzial Rheinland berufen

Die Aufsichtsgremien der Provinzial Rheinland haben Dr. Anton Wiegers (62) zunächst für ein Jahr zum Finanzvorstand bestellt. Der Wirtschaftswissenschaftler arbeitete von 1984 bis 2000 in verschiedenen leitenden Positionen innerhalb des Finanzbereichs der Allianz-Gruppe. 2000 wechselte er in den Vorstand der SV SparkassenVersicherung und übernahm dort die Leitung des Finanzressorts. 2006 gab Wiegers sein Mandat wegen unterschiedlicher Auffassungen über die strategische Neuausrichtung des Asset Managements im Zuge der Kooperation mit der Provinzial NordWest, ab. Seitdem beriet er institutionelle Kapitalanleger.

Wiegers wird sein Amt zum 1. Mai antreten und zunächst für ein Jahr tätig sein. Er wird Nachfolger von Ludger Gooßens, der zum 1. April als geschäftsführendes Vorstandsmitglied zum Deutschen Sparkassen- und Giroverband wechselte. Zurzeit erörtern die Vorstände der Provinzial NordWest und der Provinzial Rheinland, wie von den Eignern gefordert, einen möglichen Zusammenschluss.

Quelle: Provinzial Rheinland

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News