Wöhrmann schmeißt hin, Hoops kommt

740px 535px

DWS-Chef Asoka Wöhrmann hat seinen Posten niedergelegt, dies teilte die Deutsche Bank mit. Der Manager wird die Geschäftsleitung zur Hauptversammlung der DWS am 9. Juni 2022 verlassen. Sein Rücktritt geschehe im Einvernehmen mit dem Unternehmen, so das Kreditinstitut in einer Pressemitteilung.

Sowohl die Deutsche Bank als auch ihr Vermögensverwalter DWS wurden am 31. Mai 2022 von Vertretern von Staatsanwaltschaft, Polizei und Finanzaufsicht durchsucht. Die Razzia steht im Zusammenhang mit Vorwürfen des Kapitalanlagebetrugs. Seit Monaten kursieren Gerüchte, die DWS betreibe so genanntes Greenwashing. Die Gesellschaft habe beispielsweise Angaben zu Nachhaltigkeitskriterien zu hoch angesetzt.

Bislang für die Unternehmensbank verantwortlich

Nachfolger Wöhrmanns ist Stefan Hoops (siehe Foto). Er soll am 10. Juni 2022 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der DWS Group ernannt werden. Hoops war bisher für die Unternehmensbank verantwortlich. Seine Stelle übernimmt David Lynne, derzeit Leiter der Unternehmensbank in Asien/Pazifik und verantwortlich für das Geschäft mit festverzinslichen Wertpapieren und Währungen in der Region. Lynne rückt damit auch ins Konzernleitungskomitee auf.

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News