Wüstenrot baut in Prag Führungsteam um

Die vier tschechischen der W&W-Gruppe frischen ihr Management Board auf. Pavel Vanek übernimmt den Vorstandsvorsitz aller vier Unternehmen in Prag. Er ist damit Nachfolger von Hans-Jürgen Wohlrabe, der seine Ämter im Juni dieses Jahres niedergelegt hat.

Vanek wird die Ressorts Personalwesen, Betriebsorganisation, Marketing und Vertrieb verantworten. Sowie die Zustimmung der Nationalbank und der Hauptversammlung vorliegt, wird er für fünf Jahre Vorstandsmitglied der Bausparkasse, Hypothekenbank und Lebensversicherung sowie für drei Jahre in den Vorstand der Versicherung berufen. Der 40-Jährige war bereits für die Bundesländer Versicherung in Wien, der Austria-Collegialität in Prag und der ehemaligen Cesko-Rakouska Pojistovna (heute Uniqua Pojistovna) tätig.

Er wird ab dem 1. Januar 2009 von Lars Kohler unterstützt, der zunächst für fünf Jahre in den Vorstand von Bausparkasse und Bank berufen wird. Kohler übernimmt nach dem Ausscheiden von Harald Mayer-Rönne zum 1. April 2009 auch Vorstandsposten im Versicherungsbereich. Kohler trat 1998 als Leiter Betriebswirtschaft/Controlling in die Wüstenrot Bausparkasse ein und ist für die Ressorts Controlling, Rechnungswesen, Risikomanagement und Bausparmathematik verantwortlich.

2007 wurden die bisher parallel laufenden tschechischen Wüstenrot-Gesellschaften zu einer vertraglichen Holding unter einer Führung zusammengefasst. Die Berufung der neuen Vorstände stehe in engem Zusammenhang mit dieser Neu-Positionierung, so die Wüstenrot.

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Personalien News