Zurich ernennt neue Vorstände für das Sachversicherungsgeschäft

Nicole Weyerstall (42) wurde kürzlich als Vorstandsmitglied für den neugeschaffenen Geschäftsbereich "Mid-Market" innerhalb des Sachversicherungsgeschäftes (General Insurance) der Zurich Gruppe in Deutschland bestellt.

Zum Bereich "Mid-Market" gehört insbesondere die Leitung für das Maklergeschäft für mittelständische Unternehmen. In ihrer neuen Rolle soll Nicole Weyerstall die Marktpositionierung von Zurich im Mid Market-Geschäft weiter ausbauen und strategisch vorantreiben.

Sieben Jahre Erfahrung bei AIG gesammelt
Nicole Weyerstall kam 2009 zu Zurich Deutschland, wo sie zuletzt die Verantwortung für den Bereich Financial Lines sowohl im Segment Global Corporate Germany als auch General Insurance Germany inne hatte. Zuvor war die Rechtsanwältin sieben Jahre für AIG (heute Chartis) tätig, wo sie den Bereich Mittelstandskunden Financial Lines leitete.

Ebenfalls zum 14. März 2013 wurde Horst Nussbaumer (49) zum Chief Operating Officer (COO) für das deutsche General Insurance Geschäft ernannt. In seiner neuen Funktion verantwortet er im Vorstand das operative Geschäft der Sachversicherungsparte und tritt die Nachfolge von Axel Schmitz (61) an. Axel Schmitz, der das Ressort COO seit vielen Jahren geführt hat, wird im Vorstand der Zürich Beteiligungs-AG verbleiben und künftig zentrale Projekte im Konzern wahrnehmen.

Verantwortlich für kontinuierliche Verbesserungsprogramme
Horst Nussbaumer kam im April 2012 zu Zurich Deutschland, wo er die Position des Chief Claims Officer (CCO) Deutschland interimsweise bis zum 31. Dezember 2012 übernommen hatte. Davor war er als Head of Change Management und GI Claims Operations insbesondere für kontinuierliche Verbesserungsprogramme in der Schaden-Organisation am Konzern-Hauptsitz in Zürich verantwortlich.

Horst Nussbaumer war seit 1990 in diversen leitenden Funktionen bei Zurich Österreich tätig. So war er als Chief Operating Officer (COO) Österreich und COO Emerging Markets für das Europäische Sachversicherungsgeschäft (European General Insurance EGI ) zuständig.

Sowohl Nicole Weyerstall als auch Horst Nussbaumer berichten laut Unternehmensangaben direkt an Ralph Brand als Vorstandsvorsitzenden der Zürich Beteiligungs-AG.

Quelle: Zurich Gruppe

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News