Zurich setzt auf Prozessautomatisierung

740px 535px

Die Zurich Gruppe Deutschland schafft eine Stelle als Chief Automation Officer (CAO), als erstes Versicherungsunternehmen in Deutschland, wie der Versicherer betont. Zum 1. September 2022 soll Thomas Schlüßel (37) in dieser Position starten. Dabei soll er in erster Linie die Prozessautomatisierung mithilfe von Robotics weiterentwickeln.  

Schlüßel kommt von der Axa, wo er seit 2007 in unterschiedlichen Positionen mit Fokus auf Robotics und Process Automation tätig war – seit 2016 als Abteilungsleiter in der Betriebsorganisation Ressort Operations. Seit fünf Jahren ist er außerdem verantwortlich für die konzernweite Automatisierung von Geschäftsprozessen durch Robotics, Camunda sowie Makrolösungen. 

Schlüßel wird an Horst Nussbaumer berichten, der Chief Claims und Operating Officer der Zurich Gruppe Deutschland ist.

Themen Automatisierung und Digitalisierung für das Geschäft relevant

Bei Zurich wird Schlüßel als CAO die Erhebung von Dunkelverarbeitungsquoten und das Redesign von Prozessen verantworten, um diese aus Kundenperspektive effektiv zu gestalten. Er soll insbesondere im Zusammenspiel mit den Einheiten innerhalb des Ressorts Operations wirken, bereichsübergreifend mit der IT agieren und seine Erfahrung beim Thema Robotics in Zusammenarbeit mit allen Schnittstellen und in der Mitarbeit und Steuerung von Projekten einbringen. 

Mit der neuen Position will das Unternehmen die Relevanz der Themen Automatisierung und Digitalisierung für sein Geschäft unterstreichen.

Quelle: Zurich

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News