Honorarberatung und Provisionsgeschäft "unter einem Hut"

Für sind die ersten hundert Tage seit ihrem Markteintritt gerade verstrichen. Die ersten hundert Makler und Finanzberater sollen im Laufe dieses Jahres als Partner in das hierzulande noch neue Geschäftsmodell eingebunden werden. Unternehmenszweck ist es, Vermittlern und Beratern eine ganzheitliche Betreuungsplattform für Kundenanbahnungen auf Honorarbasis zu bieten.

"Die Kunden wünschen sich nicht erst seit der Finanzkrise mehr Transparenz in der finanz- und Versicherungsberatung. Honorar Konzept will hier einen wichtigen Teil beitragen", sagte Ulf Lipphardt, einer der Geschäftsführer, im Gespräch mit Journalisten. "Die politische Entwicklung zeigt, dass der Weg für die Honorarberatung hierzulande geebnet wird", ergänzt Geschäftsführerkollege Wolfgang Gottmann. "Dem interessierten Berater stehen zwei Optionen offen, zur Honorarberatung zu kommen. Er kann sich ausschließlich auf die Honorarberatung spezialisieren oder aber parallel zum laufenden Provisionsgeschäft einsteigen", heißt es.

Klare Trennung zwischen Beratung und Produkt
Die hier propagierte Honorarberatung basiert den Angaben zufolge auf einer klaren Trennung zwischen Beratungsleistung und Produktlösung. Der Kunde profitiere von provisionsfreien Nettotarifen, heißt es. Und der Vermittler erhält für seine Beratungs- und Vermittlungsleistungen vom Kunden ein verbindliches Honorar. Wie sich das Honorar berechnet, ob nach Anzahl der Beratungsstunden oder abhängig von der Abschlusssumme Summe für Versicherungen oder Anlagen, muss der Vermittler oder Berater selbst entscheiden. Hilfestellung für das neue Verkaufskonzept leistet Honorar Konzept.

Im vergangenen Jahr hat das neue VVG (Versicherungsvertragsgesetz) mit der Forderung nach mehr Transparenz vor allem bei den Kosten der Versicherungsprodukte die schon länger geführte Diskussion erneut ins Rollen gebracht. Immer häufiger thematisiert wird, ob Vermittler ihre Tätigkeit für den Abschluss von Finanzprodukten und Versicherungen in Form von Provision, Courtage oder Honorar vergütet bekommen sollen.

Vollständiger Verzicht auf Provisionen und Abschlusskosten
Beim Programm von Honorar Konzept wird komplett auf Provisionen und Abschlusskosten verzichtet. Die beiden Geschäftsführer Lipphardt und Gottmann bestätigten bei einem Pressegespräch in Frankfurt, dass das Interesse der Berater an dem hier noch wenig bekannten Geschäftsmodell hoch sei und die Zahl der aktiven Honorarfinanzberater steige.

Derzeit ist die Fortis Deutschland Lebensversicherung einziger Produktgeber für Vertriebspartner, die bei Honorar Konzept andocken. Man sei jedoch in Gesprächen mit einigen der anderen zehn Anbieter, die hierzulande Versicherungslösungen auf Nettotarifbasis anbieten.

Die Fortis Deutschland Leben hat die Gründung von Honorar Konzept finanziell unterstützt. Gleichwohl, so betont ihr Vorstandsvorsitzender Michael Dreibrodt, habe man damit keine Beteiligung an dem Unternehmen erworben. Dieses sei viel mehr an eine Beteiligungsgesellschaft der Fortis International gekoppelt. Die deutsche Fortis agiere mit seinen Nettotarifen nur als Produktgeber. Es besteht also kein Hindernis, ähnlich konzipierte Policen von Mitbewerbern in das Programm aufzunehmen.

Damit ist der Unternehmenszweck von Honorar Konzept jedoch noch nicht erschöpft. Auch die Bereiche Coaching, IT-Unterstützung, finanzielle Unterstützung, erprobte Beratungsprozesse, Factoring und Werbemittel werden für Makler und Vermittler bereitgestellt. Zusätzlich kommen so genannte Key Account-Manager regional zum Einsatz, um die persönliche Betreuung der künftigen Partner und Honorarfinanzberater zu gewährleisten.

Autor(en): Ellen Bocquel

Alle Branche News