14.06.2012

    « | »
NACHRICHT
VERSENDEN
DRUCKEN
   NEWSLETTER

Trendgespräche 2012: Konsolidierung wird kommen

Angeregte Diskussionen um Megatrends und die Zukunft der Versicherungswirtschaft gab es bei den Trendgesprächen 2012 am 12. Juni in Hamburg. Souverän durch das Programm führte Moderator und Tagesschau-Sprecher Marc Bator (Bild). Ein Ergebnis der von der Agentur drei c, Morgen & Morgen, Smartcompagnie und als Medienpartner Versicherungsmagazin veranstalteten Trendgespräche: Eine Konsolidierung der Versicherungsbranche wird kommen.

Als künftige Treiber der Versicherungswirtschaft identifizierte Dr. Marc Surminski, Chefredakteur der Zeitschrift für Versicherungswesen, die Megatrends Transparenz, Kommunikation und Demografie. Mehr Transparenz komme durch die verbraucherfreundlichen Vorgaben aus Brüssel mit immer schärferen gesetzlichen Auflagen, aber auch durch das Internet etwa durch Vergleichsportale. Seine These: Viele Versicherer und Vermittler in Deutschland seien dieser Transparenz nicht gewachsen.

Drastischer Rückgang an Vermittler
Zudem werde das Internet die Kommunikation und das Geschäftsmodell der Versicherer noch weiter grundlegend verändern. So plane etwa Google in Asien die Gründung eines Direktversicherers. Dann würden Versicherer am Ende nur noch Zulieferer. Außerdem gebe es durch die demografische Entwicklung keine Wachstumsperspektiven für die Branche. Surminski prognostizierte schließlich einen drastischen Rückgang an Vermittlern, aber auch eine Schrumpfung der Anzahl der Versicherer in Deutschland.

Dr. Martina Leibovici-Mühlberger meinte, dass in Österreich seit 2008 der Bevölkerung bewusst ist, dass die staatliche Rente nur noch eine Basisfunktion habe. Infolge der soziologischen Entwicklung der Gesellschaft mit neuen Familienformen (alleine in Wien gebe es 30 Prozent Single-Haushalte) werde die kommende Generation nicht mehr bereit sein, etwa die heute 50- bis 60-Jährigen zuhause zu pflegen. Die Familienbindung insgesamt nehme zunehmend ab.

Hände weg von Werbung bei Facebook
Das Web 2.0 war das Thema von Professor Dr. Michaele Völler von der Fachhochschule Köln. Sie warnte davor, wenn Vermittler versuchten, in der „digitalen Gartenparty“ Facebook Kunden werben wollten. Zum einen sei es nach UWG untersagt und zum anderen lehnen 94 Prozent der Facebook-User eine solche Werbung ab.

IBM-Chefarchitekt Georg Wiora erläuterte technische Innovationen, die für die Branche Bedeutung haben können. Ein Beispiel sei „Swiftcover.Com“ mit der totalen Digitalisierung von Versicherungsprodukten und -prozessen, ein weiteres auch aus dem angelsächsischen bereich mit „Insurance in a box“. Bei diesem Geschäftsmodell kauft der Kunde Meilen für seine Kfz-Versicherung, sie sich erhöhen, wenn er defensiv fährt und dies in der Box dokumentiert ist.

Forschungsabteilungen fehlen
Mit Innovationen in der Branche und der stärkeren Fokussierung auf die Kundenbedürfnisse beschäftigte sich unter anderem Jürgen Schwarz von der Smartcompagnie. Leider fehle in der Branche eine Forschung- und Entwicklungsabteilung, die in anderen Wirtschaftszweigen üblich sei. Es gehe dabei nicht um die Reaktion auf Marktveränderungen wie bisher, sondern das antizipierte Erschließen neuer Märkte.
Metadaten anzeigen: Autor verbergen | Schlagworte
Autor(en): Bernhard Rudolf
Diskutieren Sie über diesen Artikel:

FIRMEN RECHERCHIEREN


BranchenIndex - B2B-Firmensuche für Industrie und WirtschaftDie B2B-FIRMENSUCHE für Industrie und Wirtschaft
In Kooperation mit der Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH

Kostenfrei in über 300.000 Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren:


 » Zur Business-to-Business-Firmensuche
MEHR ZUM THEMA
Die deutschen Schaden- und Unfallversicherer können auf ein zufriedenstellendes Jahr 2015 zurückblicken, so die Marktanalyse 2016 der Ratingagentur Assekurata. Vor dem Hintergrund der angespannten Lage in der Lebens- und Krankenversicherung gewinnt die Sparte für die...  » mehr
24.06.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Großbritannien hat für den Austritt aus der Europäischen Union gestimmt. Die Finanzmärkte und die internationale Wirtschaft stürzt die historische Entscheidung in Turbulenzen. Meinungen, Einschätzungen und Reaktionen zum Brexit-Votum.  » mehr
24.06.2016
   WebTV   Bildergalerie  
VERANSTALTUNG
Versicherer und Banken stehen vor der Herausforderung, ihre Geschäftsmodelle mit Innovationen zu transformieren. Ihr Ziel: Das Vertrauen ihrer Kunden weiter zu festigen. Beide Branchen sehen sich im Zuge der Digitalisierung zudem mit ähnlich hohen regulatorischen Anforderungen...  » mehr
23.06.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Zum 23. Februar 2018 muss die Insurance Distribution Directive (IDD) in deutsches Recht umgesetzt sein. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Weiterbildung. Die deutsche Versicherungswirtschaft sieht sich hier gut vorbereitet. Und: Die Bereitschaft der Versicherer und Vermittler...  » mehr
23.06.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Versicherungsmakler bilden sich im Durchschnitt an knapp 22 Tagen pro Jahr weiter. Dies ergab eine Umfrage der Deutsche Makler Akademie (DMA), an der rund 900 Makler teilgenommen haben. Die beliebteste Art der Weiterbildung sind Online-Seminare.  » mehr
22.06.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Dem Versicherungsvertrieb stehen harte Zeiten bevor. Die Studie "Versicherung 2025 - Ein Zukunftsszenario für die Gewinner von morgen" von Oliver Wyman prognostiziert, dass sich die Zahl der Makler und Vermittler künftig drastisch verringern werde. Denn niedrige Zinsen, eine...  » mehr
21.06.2016
   WebTV   Bildergalerie  
 
 LOGIN
Benutzername
Passwort
 
VM digital
Das neue E-Magazin von Versicherungsmagazin Das neue E-Magazin von Versicherungsmagazin

Digital, interaktiv, mobil: Ab sofort erhalten alle Abonnenten das neue E-Magazin kostenlos zusätzlich zu jeder gedruckten Ausgabe. Jetzt informieren und ausprobieren!
NEWSLETTER
Newsletter Der Versicherungsmagazin Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Versicherungsszene. Natürlich kostenlos!

  
LEXIKON
GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen