Jan De Meulder wird neuer CEO der Basler Deutschland

Nach der Zusammenführung der beiden Deutscher Ring-Gesellschaften DR Leben und DR Sach mit den Basler Versicherungen will Baloise das Deutschlandgeschäft weiter optimieren. Frank Grund, der die Basler Versicherungen in Deutschland neun Jahre leitete, übergibt für diese neue Phase am 1. Januar 2013 die Verantwortung an Jan De Meulder (57), Leiter des Auslandgeschäfts und Mitglied der Konzernleitung der Baloise Group.

Außerdem übernimmt Martin Strobel, CEO der Baloise Group, von Jan De Meulder den Vorsitz im Aufsichtsrat.

Frank Grund will sich laut Unternehmensangaben nach neun Jahren an der Spitze der Basler Versicherungen und seit 2008 auch der Deutscher Ring Leben/Sach beruflich neu orientieren. Nachfolger als CEO der Basler Versicherungen in Deutschland wird Jan De Meulder. Er bleibt Mitglied der Konzernleitung der Baloise Group, wird aber die Leitung des Konzernbereichs International an Martin Strobel abgeben.
Den Vorsitz im Aufsichtsrat der Basler Versicherungen in Deutschland übernimmt Martin Strobel. Thomas Sieber, Leiter Corporate Center und Mitglied der Konzernleitung, wird neu als stellvertretender Vorsitzender dem Aufsichtsrat angehören.

Fuchs geht, Tourneau wechselt und Schiltknecht steigt auf
Clemens Fuchs (bisher Leiter Nichtleben) scheidet Ende 2012 aus dem Vorstand der Basler Deutschland aus. Alexander Tourneau wechselt seine Funktion vom CFO zum Leiter Nichtleben. Jürg Schiltknecht (bisher Regional Manager) wird künftiger CFO und zusammen mit Markus Jost (neuer Leiter Leben, bisher CEO der Baloise Life) ab Januar 2013 Einsitz im Vorstand nehmen.

Die Berufungen müssen noch von den Aufsichtsräten beschlossen und von den Aufsichtsbehörden genehmigt werden. Christoph Wetzel, COO und Axel Obermayer, Leiter Vertrieb, bleiben in den bisherigen Funktionen im Vorstand.

Quelle: Baloise Group

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News