Amlin kommt nach Deutschland

Amlin Europe, eine Tochter des britischen Versichers Amlin plc, mit Hauptsitz in den Niederlanden, dehnt ihre Geschäftstätigkeit auf Deutschland aus. Ab Februar 2014 wird eine Direktion für Deutschland ihre Arbeit am Standort Hamburg aufnehmen.

Ab dem 1. Februar 2014 soll Martin Bircks als Hauptbevollmächtigter den Aufbau der lokalen Aktivitäten in Deutschland leiten, vorbehaltlich der Genehmigung durch die Versicherungsaufsicht. Die Geschäftsausrichtung wird sich nach eigenen Angaben hauptsächlich auf die Bereiche Sach-, Haftpflicht- und Vermögensschadenversicherung für das mittlere industrielle Marktsegment, Nischenprodukte und individuelle Versicherungslösungen konzentrieren.

Vor seinem Eintritt bei Amlin war Bircks beim Gerling Konzern und zuletzt in verschiedenen Funktionen bei der Zurich Versicherungsgruppe tätig. In seiner neuen Funktion wird er direkt an Andreas Luberichs, verantwortliches Vorstandsmitglied der Amlin Europe, berichten.

Seit 1. Januar 2013 firmiert der ehemalige niederländische Spezialversicherer Amlin Corporate Insurance unter dem Namen Amlin Europe. Amlin Corporate Insurance gehörte bis Juli 2009 unter dem Namen Fortis Corporate Insurance (FCI) direkt dem niederländischen Staat, der das Unternehmen nach dem Zusammenbruch der Fortis Gruppe übernommen hatte. Er verkaufte FCI an den britischen Versicherungskonzern.

Bislang agiert Amlin Europe in den Niederlanden, Belgien und Frankreich. Grund für die Expansion nach Deutschland sei die Tatsache, dass Deutschland der drittgrößte Versicherungsmarkt der Welt sei. Aufgrund seines Maklervertriebsmodells, der Mitversicherung und des Produktmixes passe es strategisch hervorragend zum etablierten Geschäftsmodell.

Quelle: Amlin Europe

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News