15.06.2015

    « | »
NACHRICHT
VERSENDEN
DRUCKEN
   NEWSLETTER

Gut vernetzte Versicherer können Kundenbindung erhöhen

Eine neue Studie des IBM Institutes for Business Value zeigt, mit welchen Möglichkeiten sich Kundenbeziehungen nachhaltig aufrechterhalten lassen. Diese Bindung ist wichtig für die Profitabilität eines Versicherers, erfordert in der digitalisierten Welt jedoch ein Umdenken.

Für viele Versicherungsunternehmen liegt der Schlüssel zur Erhaltung der Kundenbeziehungen noch immer in der persönlichen Interaktion. Vielfach kommen hauptsächlich traditionelle Vertriebs- und Service-Modelle zum Einsatz, die mit Vertretern und Maklern ausgeführt werden. Doch während diese Strategie für einige Kundensegmente nach wie vor gut funktioniert, suchen vor allem die jüngeren Generationen neben Rat und Unterstützung zunehmend nach einer ganzheitlichen Omni-Channel-Erfahrung, und auch die traditionellen Kunden schätzen die neuen Möglichkeiten.

Kunden emotional und rational ansprechen
Für Versicherer bedeutet dies, dass sie schneller, innovativer und eng mit ihren Kunden verbunden arbeiten müssen. Doch welche Faktoren beeinflussen Bindung und Loyalität positiv? Welche Art der Interaktion ist künftig gefordert? Die neue Versicherungsstudie „Capturing hearts, minds and market share“ des IBM Institute for Business Value hat sich mit Fragen wie dieser beschäftigt und die Antworten von mehr als 12.000 Versicherungskunden aus 24 Ländern ausgewertet.

Die Studienergebnisse zeigen, dass Versicherer zwar gut verstehen, wie man Risiken abdeckt, ihre Kunden jedoch häufig nicht auf individueller Basis ansprechen können. Die Versicherten möchten emotional und rational beteiligt werden – wer als Versicherer darauf eingeht, kann seinen Marktanteil steigern.

Vertrauensverlust als Gefahr

Die Kundenpflege hat auf die Profitabilität viel größere Auswirkungen als die Gewinnung von Neukunden. Doch mit den technischen Innovationen des digitalen Zeitalters ist die nachhaltige Aufrechterhaltung der Kundenbeziehungen zu einer neuen Herausforderung geworden. Der Versicherungsvermittler steht nicht länger für den einzigen Zugang zu Informationen und Wissen über Risiken und Deckungen.

Obwohl viele Kunden noch immer eine Beratung in Versicherungsfragen schätzen, steigt laut Studie der Wille zur parallelen Eigeninformation durch die neuen Medien. Die Kunden möchten sich nicht länger alleine auf die Vermittler als traditionelle Gatekeeper verlassen und durch die allgegenwärtigen, schnellen Kommunikationsmöglichkeiten können eventuelle Fehlinformationen in der Beratung heute sehr schnell aufgedeckt werden. Das kann zu einer stetigen Erosion des Vertrauens führen – und nachlassendes Vertrauen erhöht die Wechselbereitschaft.

Dieser Trend zeigt sich auch in Zahlen. Die IBV-Studie verrät, dass nur 43 Prozent der Befragten Vertrauen in die Versicherungsbranche im Allgemeinen haben. Noch weniger, nämlich 37 Prozent, vertrauen ihrem eigenen Versicherer in hohem Maße, während bei 16 Prozent sogar aktives Misstrauen vorhanden ist. Obwohl 93 Prozent dennoch angaben, bei ihrem aktuellen Versicherer bleiben zu wollen, kam fast ein Drittel durch einen Wechsel des Versicherers im Vorjahr dazu. Der Hauptgrund dafür: Die bisherigen Versicherer konnten sich nicht auf die geänderten Bedürfnisse einstellen.



Quelle: IBM
Bildrechte: ©LDProd /iStock
Metadaten anzeigen: Autor verbergen | Schlagworte
Autor(en): versicherungsmagazin.de
Diskutieren Sie über diesen Artikel:

FIRMEN RECHERCHIEREN


BranchenIndex - B2B-Firmensuche für Industrie und WirtschaftDie B2B-FIRMENSUCHE für Industrie und Wirtschaft
In Kooperation mit der Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH

Kostenfrei in über 300.000 Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren:


 » Zur Business-to-Business-Firmensuche
MEHR ZUM THEMA
Die Kosten, die jährlich weltweit durch Cyber-Kriminalität verursacht werden, gehen in die Milliarden. Cyber-Versicherungen können Unternehmen und Privatpersonen absichern. Versicherern und Finanzdienstleistern bescheren sie neue Geschäftschancen.  » mehr
24.02.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Vertriebsspezialisten sind die begehrtesten Fach- und Führungskräfte im europäischen Arbeitsmarkt. Das sagen jedenfalls mehr als ein Fünftel (22 Prozent) der in Europa befragten Personal-Verantwortlichen in einer aktuellen Untersuchung von Korn Ferry Futurestep, einem...  » mehr
22.02.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Die Digitalisierung schreitet unablässig voran. Auch die Assekuranz kann sich ihr nicht entziehen. Wie die Versicherungsindustrie sich am besten wappnet, hat eine Studie beleuchtet.  » mehr
21.02.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Verbraucher sind beim Datenschutz skeptisch NACHRICHT
Es ist starker Tobak, was zwei Studien offenbaren: Das Vertrauen in die Wirtschaft ist enorm gesunken. Insbesondere beim Umgang mit persönlichen Daten denken Verbraucher, dass Unternehmen nicht ehrlich mit ihnen sind.  » mehr
16.02.2017
   WebTV   Bildergalerie  
User Group "E-Business in der Versicherungswirtschaft" / 25. Arbeitstreffen VERANSTALTUNG
ähnliche Treffer
Viele Unternehmen der Assekuranz haben früh begonnen, sich mit dem Thema E-Business zu beschäftigen. Doch alleine schon durch raschen technologischen Fortschritt und sich stetig wandelnde Kundenerwartungen besteht ein fortlaufender Bedarf an Weiterbildung. Die...  » mehr
07.02.2017
   WebTV   Bildergalerie  
„Versicherung und Internet“ heißt altbacken die Fachkonferenz der „Süddeutschen Zeitung“, die jährlich in Köln stattfindet. Doch die Inhalte waren im Dezember 2016 hochaktuell – vom digitalen Umbau der Versicherer über den rechtlichen Rahmen vom...  » mehr
01.02.2017
   WebTV   Bildergalerie  
 
 LOGIN
Benutzername
Passwort
 
Award
Unternehmer-Ass 2017 Unternehmer-Ass 2017

Auch 2017 wird der renommierte Unternehmer-Ass-Award für die beste deutsche Versicherungsagentur und den besten deutschen Versicherungsmakler verliehen. Die Teilnahme ist bis 31. März möglich.
VM digital
Versicherungsmagazin als E-Magazin Versicherungsmagazin als E-Magazin

Digital, interaktiv, mobil: Ab sofort erhalten alle Abonnenten das neue E-Magazin kostenlos zusätzlich zu jeder gedruckten Ausgabe.
Fahrerassistenzsysteme
Die Zukunftsstrategien der Versicherer Die Zukunftsstrategien der Versicherer

Die 3. Internationale ATZ-Fachtagung Automatisiertes Fahren, die von Versicherungsmagazin und der Zeitschrift ATZ veranstaltet wird, beschäftigt sich mit den Trends Telematik, Fahrerassistenzsysteme und autonomes Fahren. Diskutiert wird dort auch über: Versicherungskonzepte für automatisiertes Fahren, Innovationen in der Kfz-Versicherung, Neue Mobilität und traditionellen Versicherer. Auf dieser Tagung erwarten Sie spannende Vorträge hochkarätiger Experten aus der Versicherungs- und Automobilbranche.
NEWSLETTER
Newsletter Der Versicherungsmagazin Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Versicherungsszene. Natürlich kostenlos!

  
Award-Bewerbung
So bewerben Sie sich für einen Award! So bewerben Sie sich für einen Award!

Sie kennen bereits die drei Awards von Versicherungsmagazin: „Makler-Champions“, „Innovationspreis der Assekuranz“ und „Vorbildlicher Finanzvertrieb“. Doch wie sehen die Prüfkriterien für diese Awards im Detail aus? Wer kann sich bewerben und welches Profil müssen die Interessenten vorweisen, um mitwirken zu können? Die Details.
Anlage Praxis
Was Bulle und Bär 2017 vorhaben Was Bulle und Bär 2017 vorhaben

Die Anlage Praxis informiert über die wichtigsten Entwicklungen an den internationalen Börsen. Der Finanzbranche stehen 2017 grundlegende Veränderungen bevor, auch ausgelöst durch die neuen Regeln der Finanzmarktrichtlinie Mifid-II. Mit welchen Folgen Anlageberater und Vermittler rechnen müssen, erläutert Ihnen die Januar-Ausgabe der Anlage Praxis.
LEXIKON
GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen