23.09.2015

    « | »
NACHRICHT
VERSENDEN
DRUCKEN
   NEWSLETTER

Kfz-Versicherer: Kundenbetreuung lässt zu wünschen übrig

Welche Motive haben Bestandskunden ihre Kfz-Versicherung zu wechseln? Der Preis ist es nicht allein. Eine Studie des Analysehauses Sevicevalue zeigt, welche Kfz-Versicherer ihre Kunden nicht nur durch angemessene Tarife, sondern auch durch eine hohe Kundenorientierung überzeugen können.

Bereits im sechsten Jahr in Folge haben die Kölner Analysten den "Serviceatlas Kfz-Versicherer“ aufgelegt. Dabei ging die Provinzial Rheinland wieder als Gesamttestsieger hervor. Bei den Direktversicherern überzeugen aus Kundensicht Huk24, Direct line und Cosmos Direkt. Für die Untersuchung wurden mehr als 3.500 Kundenurteile zu 25 Serviceversicherern und elf Direktversicherern eingeholt. Auf sieben Qualitätsdimensionen bewerten die Versicherten über 30 Service- und Leistungsmerkmale.

Provinzial Rheinland behält Spitzenposition
Am stärksten überzeugt die Provinzial Rheinland ihre Kunden und verbucht Testsiege in den Qualitätsdimensionen "Kundenkommunikation", "Schadenregulierung" und "Kundenservice". Die im Gesamtranking zweitplatzierte Huk-Coburg punktet aus Kundensicht bei "Produkte" und "Preis-Leistungs-Verhältnis". Bei der "Kundenberatung" liegt die LVM Versicherung ganz vorn und bei der "Kundenbetreuung" führt die Aachen Münchener das Ranking an.

Im Gesamtranking über alle sieben untersuchten Qualitätsdimensionen erhalten 13 Kfz-Versicherer eine überdurchschnittliche Kundenbewertung. Hiervon setzen sich acht Unternehmen mit der Note "sehr gut" ab. In dieser Spitzengruppe kann sich erstmalig auch die Allianz positionieren.



Drei Kfz-Direktversicherer mit "sehr gut"
Im Wettbewerbsvergleich der Direktversicherer schneidet Huk24 am besten ab und wird in drei Einzelkategorien als Ranking-Erster geführt: "Produkte", "Kundenkommunikation" und "Preis-Leistungs-Verhältnis". Die in der Gesamtwertung drittplatzierte Cosmos Direct weist in der Untersuchung die beste "Kundenberatung" auf. Als weiterer Testsieger sind Allsecur in der Einzelkategorie "Schadenregulierung" sowie die Sparkassen DirektVersicherung beim "Kundenservice" und die Ergo Direkt bei der "Kundenbetreuung" auszumachen.

Insgesamt erhalten sieben Kfz-Direktversicherer eine überdurchschnittliche Kundenbewertung, jeweils vier Unternehmen werden mit "gut" und drei mit "sehr gut" beurteilt. Gegenüber dem Vorjahr ist Direct line neu in dieser Top-Gruppe platziert.













Im Vergleich zu den Kfz-Serviceversicherern schneiden die Kfz-Direktversicherer im "Preis-Leistungs-Verhältnis" besser ab. Dafür sind die Serviceversicherer stärker beim "Kundenservice" aufgestellt. In der Einzelkategorie "Kundenbetreuung" besteht bei beiden Vertriebsformen das höchste Optimierungspotenzial. Innerhalb dieser Qualitätsdimension äußert sich beispielsweise bei dem Leistungsmerkmal "Belohnung von Kundentreue" fast jeder dritte unzufrieden.

Quelle: Servicevalue
Bildquelle: Cumulus

Metadaten anzeigen: Autor verbergen | Schlagworte
Autor(en): versicherungsmagazin.de
Diskutieren Sie über diesen Artikel:

FIRMEN RECHERCHIEREN


BranchenIndex - B2B-Firmensuche für Industrie und WirtschaftDie B2B-FIRMENSUCHE für Industrie und Wirtschaft
In Kooperation mit der Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH

Kostenfrei in über 300.000 Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren:


 » Zur Business-to-Business-Firmensuche
MEHR ZUM THEMA
Die neuen mobilen Trends in der Automobilbranche interessieren und tangieren zunehmend die Kfz-Versicherer. So werden aus früheren Gegnern - oft gezwungenermaßen - potenzielle Kooperationspartner. Folglich war es nur logisch, dass auf der 3. Internationalen ATZ-Fachtagung...  » mehr
27.04.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Vor allem junge Frauen können nach Einschätzung der Stiftung Warentest sparen, wenn sie in der Autoversicherung einen Telematik-Tarif wählen. Damit könnten die Frauen in positiver Weise das seit 2012 bestehende Geschlechterverbot umgehen.  » mehr
21.04.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Eine aktuelle Umfrage der Sparkassen Direkt-Versicherung (S-Direkt) zeigt, dass 53 Prozent der Befragten kein Problem damit hätten beziehungsweise es sogar für sehr gut halten würden, wenn ihr Punktestand in Flensburg Einfluss auf die Versicherungsprämie hätte. Das Argument:...  » mehr
20.04.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Der Versicherer hatte dem Makler Antragsformulare für Kfz-Versicherungen überlassen, auf denen der Makler mit seiner Unterschrift eine vorläufige Deckung erteilen kann.  » mehr
13.04.2017
   WebTV   Bildergalerie  
In den vergangenen Tagen haben die Versicherer wieder viel Neues auf den Markt gebracht. Eine Auswahl der Produktnovitäten finden Sie hier.  » mehr
10.04.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Die Versicherungsnehmerin klagte gegen die vorgenommene Leistungskürzung von 50 Prozent, mit der Behauptung, dass die Ampel ihrer Auffassung nach auf Grün stand und sie zudem von der Sonne geblendet worden sei. Der Versicherungsfall sei deshalb nicht grob fahrlässig...  » mehr
06.04.2017
   WebTV   Bildergalerie  
 
 LOGIN
Benutzername
Passwort
 
Agentur-Champions 2017
Versicherungsagenten beurteilen ihre Versicherer Versicherungsagenten beurteilen ihre Versicherer

Es gibt viele Gründe, warum Agenten für ihren Versicherer tätig sind und Produkte vermitteln. In dieser Partnerschaft können Versicherer punkten, wenn sie einen guten Service bieten. Welche Unternehmen nehmen diese Aufgabe ernst und bei welchen besteht Verbesserungsbedarf? Helfen Sie mit, den Markt transparenter zu gestalten. Die anonyme Online-Befragung dauert nur wenige Minuten.
Innovationspreis
Auf der Suche nach neuen Ansätzen Auf der Suche nach neuen Ansätzen

Zum vierten Mal sucht Versicherungsmagazin in Kooperation mit den Analysten von Morgen & Morgen die innovativsten neuen Versicherungsprodukte. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es einige Neuerungen. Einsendeschluß für Bewerbungen zum Innovationspreis der Assekuranz ist der 31. Mai 2017.
Award
Unternehmer-Ass 2017 Unternehmer-Ass 2017

Auch 2017 wird der renommierte Unternehmer-Ass-Award für die beste deutsche Versicherungsagentur und den besten deutschen Versicherungsmakler verliehen. Die Teilnahme ist bis 30. April möglich.
VM digital
Versicherungsmagazin als E-Magazin Versicherungsmagazin als E-Magazin

Digital, interaktiv, mobil: Ab sofort erhalten alle Abonnenten das neue E-Magazin kostenlos zusätzlich zu jeder gedruckten Ausgabe.
NEWSLETTER
Newsletter Der Versicherungsmagazin Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Versicherungsszene. Natürlich kostenlos!

  
Award-Bewerbung
So bewerben Sie sich für einen Award! So bewerben Sie sich für einen Award!

Sie kennen bereits die drei Awards von Versicherungsmagazin: „Makler-Champions“, „Innovationspreis der Assekuranz“ und „Vorbildlicher Finanzvertrieb“. Doch wie sehen die Prüfkriterien für diese Awards im Detail aus? Wer kann sich bewerben und welches Profil müssen die Interessenten vorweisen, um mitwirken zu können? Die Details.
LEXIKON
GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen