01.02.2016

    « | »
NACHRICHT
VERSENDEN
DRUCKEN
   NEWSLETTER

Britische Versicherer veröffentlichen Zahlungsquoten

Nicht nur die deutschen Versicherungsunternehmen stehen unter Druck, transparenter zu werden und Kunden mehr Informationen über ihre Produkte zu geben. In Großbritannien ist der Versichererverband erstmals mit neuen Informationen Mutmaßungen über eine kundenunfreundliche Schadenregulierung entgegengetreten.

Die Not macht erfinderisch. Der Druck auf die Finanzdienstleistungs- und speziell die Versicherungsindustrie nimmt nicht ab, seine Produkte besser zu erklären und Kunden zufrieden zu stellen.
In Großbritannien sind die britischen Versicherer in die Offensive gegangen. Ihr Versichererverband ABI (Association of British Insurers) publizierte für drei wichtige Versicherungszweige erstmals die Erfolgsquoten von Schadenmeldungen.

Bis zu 99 Prozent wurden bezahlt
Danach wurden 79 Prozent der untersuchten 1,8 Millionen Schadenmeldungen im Bereich „Home“ (Gebäude- und Hausratversicherung), 87 Prozent der 800.000 Reiseversicherungsschäden und sogar 99 Prozent von 4,3 Millionen Kfz-Schäden reguliert. Der Untersuchungszeitraum bezieht sich auf die Jahre 2013 und 2014, einbezogen waren 19 Versicherer. Durchschnittlich zahlten die Versicherer 884 Britische Pfund für Reiseschäden, 2.160 GBP für Kfz-Schäden und 2.520 GBP für Hausschäden.

Die neue Offenheit wird vom Generaldirektor der ABI, Huw Evans, so erklärt (Übersetzung durch Verfasser): „Als Versicherer wollen wir, dass unsere Kunden mehr Vertrauen in uns setzen, dass wir Schäden zahlen, wenn das Leben Schwierigkeiten mit sich bringt. Wir können dieses Vertrauen nicht verdienen, ohne mehr Transparenz zu schaffen, wie viele Schäden wir bezahlen, und warum eine Minderheit der Ansprüche in der Regel abgelehnt wird.“ Und weiter: „Entgegen der landläufigen Meinung wollen Versicherer ernsthafte Schäden zahlen.“

Aufklärung über typische Ablehnungsgründe
Ziel der Kampagne soll auch sein, Kunden besser aufzuklären, was versichert ist und was nicht. Ein Beispiel dafür liefert die britische Axa. Auf ihren Seiten informiert sie nicht nur über ihre Erfolgsquoten der Schadenregulierung, die in den Bereichen Home und Reise etwas über den Verbandszahlen liegen. Zusätzlich finden sich auf der Webseite eine Reihe Informationen über typische Ablehnungsgründe für Schadenmeldungen. Dies wird verbunden mit hilfreichen Hinweisen zur Verhütung unnötiger Schäden.

Autofahrer erfahren unter anderem, welche Folgen das Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss hat, oder was man beachten muss, wenn man sein Auto verleiht (www.axa.co.uk). Hausbesitzer werden beispielsweise aufgefordert, rechtzeitig Schäden am Dach reparieren zu lassen, weil sie zu Folgeschäden führen können. Auch wird erklärt, welche Produktlinien welche Schäden abdecken, wenn es hier unterschiedliche Leistungen gibt (www.axa.co.uk/insurance).

Restschuld-Skandal überschattet die Branche

In der britischen Presse wird die Veröffentlichung der Versicherer durchaus positiv aufgenommen. Die BBC berichtet ergänzend, dass der britische Ombudsmann rund 5.500 Beschwerden im Bereich Gebäudeversicherung erhalten hat, wovon 38 Prozent zugunsten der Kunden ausgegangen sind.

Das alles werde aber in den Schatten gestellt durch den in Großbritannien skandalträchtigen Bereich der meist von Banken vermittelten Restschuldversicherungen (PPI). Im Vergleichszeitraum habe es fast 179.000 Beschwerden über PPI gegeben, die zu 70 Prozent zugunsten der Kunden ausgingen. Der PPI-Skandal hat einen erheblichen Einfluss auf die in Großbritannien bereits weit vorangeschrittene Regulierung des Finanz- und Versicherungs-sektors und dessen Vertrieb gehabt, der schärfer reguliert ist als es die neue Europäische Richtlinie IDD verlangen wird.

Bildquelle: © Elena Elisseeva / panthermedia.net
Metadaten anzeigen: Autor verbergen | Schlagworte
Autor(en): Matthias Beenken
Diskutieren Sie über diesen Artikel:

FIRMEN RECHERCHIEREN


BranchenIndex - B2B-Firmensuche für Industrie und WirtschaftDie B2B-FIRMENSUCHE für Industrie und Wirtschaft
In Kooperation mit der Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH

Kostenfrei in über 300.000 Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren:


 » Zur Business-to-Business-Firmensuche
MEHR ZUM THEMA
Der Bundestagswahlkampf ist voll entbrannt. Das hat nun auch Auswirkungen auf ein wichtiges Gesetzesvorhaben.  » mehr
27.02.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Die Generali Global Corporate & Commercial (GC&C), der internationale Industrieversicherungszweig der Generali Group, ernennt Michael Stout mit Wirkung zum 1. April 2017 zum Head of Property in Deutschland. In dieser Rolle soll er die Entwicklung und den Aufbau des...  » mehr
22.02.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Die europäischen Vermittlerverbände haben die Anzahl der Vertreter und Makler in den Mitgliedsländern erhoben. Wie Deutschland im Vergleich zu den Nachbarn abschneidet.  » mehr
20.02.2017
   WebTV   Bildergalerie  
In diesen Zeiten der Verunsicherung plädierte die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles (im Bild), beim MCC-Kongress am 16. Februar 2017 in Berlin, in der Rentenpolitik auf Zuversicht und nicht auf Angst zu setzen.  » mehr
17.02.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Verbraucher sind beim Datenschutz skeptisch NACHRICHT
Es ist starker Tobak, was zwei Studien offenbaren: Das Vertrauen in die Wirtschaft ist enorm gesunken. Insbesondere beim Umgang mit persönlichen Daten denken Verbraucher, dass Unternehmen nicht ehrlich mit ihnen sind.  » mehr
16.02.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Gut 45 Prozent der Versicherer weltweit sehen den Wandel der Kundenbedürfnisse mittlerweile als eine der größten Gefahren für das eigene Wachstum. Dies ist ein Ergebnis des aktuellen "CEO-Survey" von PwC.  » mehr
16.02.2017
   WebTV   Bildergalerie  
 
 LOGIN
Benutzername
Passwort
 
Award
Unternehmer-Ass 2017 Unternehmer-Ass 2017

Auch 2017 wird der renommierte Unternehmer-Ass-Award für die beste deutsche Versicherungsagentur und den besten deutschen Versicherungsmakler verliehen. Die Teilnahme ist bis 31. März möglich.
VM digital
Versicherungsmagazin als E-Magazin Versicherungsmagazin als E-Magazin

Digital, interaktiv, mobil: Ab sofort erhalten alle Abonnenten das neue E-Magazin kostenlos zusätzlich zu jeder gedruckten Ausgabe.
Fahrerassistenzsysteme
Die Zukunftsstrategien der Versicherer Die Zukunftsstrategien der Versicherer

Die 3. Internationale ATZ-Fachtagung Automatisiertes Fahren, die von Versicherungsmagazin und der Zeitschrift ATZ veranstaltet wird, beschäftigt sich mit den Trends Telematik, Fahrerassistenzsysteme und autonomes Fahren. Diskutiert wird dort auch über: Versicherungskonzepte für automatisiertes Fahren, Innovationen in der Kfz-Versicherung, Neue Mobilität und traditionellen Versicherer. Auf dieser Tagung erwarten Sie spannende Vorträge hochkarätiger Experten aus der Versicherungs- und Automobilbranche.
NEWSLETTER
Newsletter Der Versicherungsmagazin Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Versicherungsszene. Natürlich kostenlos!

  
Award-Bewerbung
So bewerben Sie sich für einen Award! So bewerben Sie sich für einen Award!

Sie kennen bereits die drei Awards von Versicherungsmagazin: „Makler-Champions“, „Innovationspreis der Assekuranz“ und „Vorbildlicher Finanzvertrieb“. Doch wie sehen die Prüfkriterien für diese Awards im Detail aus? Wer kann sich bewerben und welches Profil müssen die Interessenten vorweisen, um mitwirken zu können? Die Details.
Anlage Praxis
Was Bulle und Bär 2017 vorhaben Was Bulle und Bär 2017 vorhaben

Die Anlage Praxis informiert über die wichtigsten Entwicklungen an den internationalen Börsen. Der Finanzbranche stehen 2017 grundlegende Veränderungen bevor, auch ausgelöst durch die neuen Regeln der Finanzmarktrichtlinie Mifid-II. Mit welchen Folgen Anlageberater und Vermittler rechnen müssen, erläutert Ihnen die Januar-Ausgabe der Anlage Praxis.
LEXIKON
GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen