Eine neue Domain für die Assekuranz

740px 535px
Seit dem 15. Juni können Unternehmen und Vermittler aus der Versicherungsbranche Webadressen mit der neuen Endung ".insurance" registrieren lassen. Die neue Top Level Domain (TLD), wird nach Einschätzung von André Stadelmaier, Sprecher des Online-Namensschutzanbieters Net Names Deutschland, die Auffindbarkeit der Seiten im Internet erhöhen. Suchmaschinen wie Google würden laut Stadelmaier Seiten mit .insurance-TLD als relevant einordnen. Dies bewirkt, dass die entsprechenden Seiten bei Suchanfragen weit vorne angezeigt werden, was wiederum zu steigenden Besucherzahlen führen werde.

Bis zum 8. Juni 2016 war die .insurance-Endung nur Unternehmen vorbehalten, die ihre Marken-Daten in einer zentralen Datenbank des Trademark Clearinghouse (TMCH) registriert haben. Die in der TMCH-Datenbank hinterlegten Marken genießen eine Zeit lang Priorität bei der Registrierung im Zusammenhang mit den neuen Domain-Endungen. Nach Ablauf dieser Phase informiert das TMCH die Markeninhaber über einen bestimmten Zeitraum, wenn bei der Registrierung neuer Domain-Namen möglicherweise gegen Markenrechte verstoßen wird.

Über TMCH
Das TMCH ist eine Schutzvorrichtung der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN), die zur Einführung neuer generischer Top Level Domains wie ".bank", ".shop" und auch .insurance eingerichtet wurde. Die ICANN koordiniert seit 1998 als Non-Profit-Organisation die Vergabe von einmaligen Namen und Adressen im Internet.

Quelle: Net Names
Bildquelle: © mycteria / Fotolia

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News